29.04.2021, 16:29
(28.04.2021, 22:09)Basti303 schrieb: Ich habe heute eine Kennfeldoptimierung von einem seriösen und anerkannten Spezialisten an
meinem Mini One 1.6 75PS Benziner, Bj2010 durchführen lassen. 115 PS soll er jetzt haben.
Mein Fazit: fährt sich vielleicht etwas angenehmer aber lohnt sich keineswegs. Kaum spürbar.
Schade ums viele Geld.
Und wer war der "seriöse und anerkannte Spezialist"?
Natürlich tun sich keine Welten auf, schließlich bleibt der Drehmomentverlauf
bis knapp 2.500/min identisch, darüber allerdings geht die Schere immer weiter
auf. Wenn es kaum spürbar ist, dann scheint es sich nicht um die Software des
Cooper zu handeln, sondern um weniger gekonnt zurechtgebogene Kennfelder
deiner Originalsoftware. Spätestens ab 4.000/min wäre der Unterschied sonst
überdeutlich.
Ich kenne beide - One 1,6 75 PS LCI und Cooper LCI. Die Motorcharakteristik,
konkret der anhaltende Drehmomentverlauf und die daraus resultierende höhere
Leistung des Cooper ist angenehm, keine Frage. Aber der noch größere Gewinn
ist in meinen Augen die harmonische Auslegung der Übersetzung, vor allem im
Stadtverkehr. Die viel zu lange Übersetzung der beiden One 1,6 LCI (75 oder 98
PS besitzen das identische Getriebe) ist allenfalls auf der Autobahn angenehm.
Im sechsten Gang hat man bei Vollgas rund 3.000/min und knapp 160 km/h.
Früher waren selbst Dreilitersechszylinder und viele Vierliter-V8 kürzer übersetzt.
Sauger natürlich, aber der N16 ist ja auch nur ein Sauger. Auf der Suche nach
niedrigeren Verbrauchswerten ist BMW ein wenig übers Ziel hinausgeschossen.
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