Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Erfahrungsbericht Chiptuning/Softwareupdate Mini One
#11

(28.04.2021, 22:09)Basti303 schrieb:  Ich habe heute eine Kennfeldoptimierung von einem seriösen und anerkannten Spezialisten an
meinem Mini One 1.6 75PS  Benziner, Bj2010 durchführen lassen. 115 PS soll er jetzt haben. 
Mein Fazit: fährt sich vielleicht etwas angenehmer aber lohnt sich keineswegs. Kaum spürbar.
Schade ums viele Geld.


Und wer war der "seriöse und anerkannte Spezialist"?

Natürlich tun sich keine Welten auf, schließlich bleibt der Drehmomentverlauf
bis knapp 2.500/min identisch, darüber allerdings geht die Schere immer weiter
auf. Wenn es kaum spürbar ist, dann scheint es sich nicht um die Software des
Cooper zu handeln, sondern um weniger gekonnt zurechtgebogene Kennfelder
deiner Originalsoftware. Spätestens ab 4.000/min wäre der Unterschied sonst
überdeutlich.

Ich kenne beide - One 1,6 75 PS LCI und Cooper LCI. Die Motorcharakteristik,
konkret der anhaltende Drehmomentverlauf und die daraus resultierende höhere
Leistung des Cooper ist angenehm, keine Frage. Aber der noch größere Gewinn
ist in meinen Augen die harmonische Auslegung der Übersetzung, vor allem im
Stadtverkehr. Die viel zu lange Übersetzung der beiden One 1,6 LCI (75 oder 98
PS besitzen das identische Getriebe) ist allenfalls auf der Autobahn angenehm.
Im sechsten Gang hat man bei Vollgas rund 3.000/min und knapp 160 km/h.
Früher waren selbst Dreilitersechszylinder und viele Vierliter-V8 kürzer übersetzt.
Sauger natürlich, aber der N16 ist ja auch nur ein Sauger. Auf der Suche nach
niedrigeren Verbrauchswerten ist BMW ein wenig übers Ziel hinausgeschossen.

.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • michaelrs
Zitieren
#12

Ich würde, an deiner Stelle, zu dem „anerkannten Spezialisten“ fahren und Nachbesserung oder GeldRückzahlung verlangen.
Zitieren
#13

Die viel zu lange Übersetzung der beiden One 1,6 LCI (75 oder 98
PS besitzen das identische Getriebe) ist allenfalls auf der Autobahn angenehm.


Gibt es die technischen Daten irgendwo in einem der Kataloge hier nachzulesen. Ich kenne nämlich aus ehemaligen Testberichten Angaben, die beim 98/122 PS identische Übersetzungen und Achsantriebe angeben. Vom reinen Drehmoment unterscheiden die beiden sich ja kaum signifikant als das man es wirklich merken würde, dafür liegt es beim Cooper deutlich später an. 

.
Zitieren
#14

Ja, irgendwo hier im Forum hatten wir das schon (vmtl. im Getriebekapitel), sogar mehrfach, und ich habe auch irgendwo auf dem Laptop Datenblätter mit allen Übersetzungen, die ich rauszusuchen angesichts der Uhrzeit jetzt zu faul bin.
Es kommt aber wohl auch nicht auf Details an. Die beiden One LCI verfügen soweit ich mich erinnere über eine 18 % längere Achsübersetzung im Vergleich zu One-VFL-1.4 und Cooper (die sind identisch, am Cooper hat sich nichts geändert). Glaub mir einfach, ist so, ich hab's mehrfach nachgesehen, und da ich beide selbst hatte bzw. noch habe, das merkt man deutlich. Lang genug für längere Reisen übersetzt ist auch der Cooper noch. Schließlich erreicht auch er seine Höchstgeschwindigkeit nicht im sechsten, sondern im fünften Gang. Immerhin nicht im Vierten wie der One LCI 75 es offiziell angeblich tut, wobei ich mit dem One im fünften und sechsten Gang praktisch dasselbe Tempo erreicht habe wie im vierten. Soll heißen, runterschalten bringt auch nichts, es ist ziemlich egal, und dann fährt man logischerweise in dem Gang, in dem die Kiste am ruhigsten ist, und das ist üblw. der Höchste. Allemal toll mit nur 3.000/min bei 160, welcher andere 75-PS-Kleinwagen kommt mit so wenig Drehzahl aus, welcher andere 75-PS-Kleinwagen hat schon ein Sechsganggetriebe, noch dazu mit synchronisiertem Rückwärtsgang?
Unterm Strich ist der Cooper (sowie der One 1.4 VFL) nahezu identisch übersetzt wie Cooper S und JCW, obwohl diese beiden selbstverständlich ein anderes (viel stärkeres) Getriebe haben. Der Unterschied in der Gesamtübersetzung im sechsten Gang liegt irgendwo bei 1 %, wenn ich mich richtig erinnere. Nur die Diesel und die LCI-One weichen nennenswert davon ab.
Zitieren
#15

Okay. Danke. Ich habe die Werte jetzt auch bei BMW gefunden. Auto Motor und Sport hat da in der Datenbank einen Fehler. Beim Schrägheck ist die Achsübersetzung vom 98 PS One ebenfalls mit 4,353 angegeben wie beim Cooper. Beim Cabrio wiederum korrekt mit 3,706.
Zitieren
#16

Ja, bei ams scheinen nur noch Praktikanten tätig zu sein, das wird an den nahezu immer fehlerhaften Datentabellen besonders deutlich. Eines der Themen, in denen die ellenlange One-LCI-Übersetzungsauslegung schon mal diskutiert wurde:

https://www.mini2.info/showthread.php?tid=37767

Das Getriebe nennt sich bei BMW übrigens GS6-55BG (Getriebe, schalt, 6-Gang, Typnummer, Benziner, Hersteller Getrag), bei Magna-Getrag auch als G255 bezeichnet, und es gehört zur Baureihe 6MTT170 - sechs Vorwärtsgänge, manuell, transversal (quer eingebaut), Transmission (= Getriebe), bis 170 Nm Drehmoment geeignet - so interpretiere ich es jetzt mal. Ein Datenblatt von Getrag habe ich auch noch irgendwo.
Befüllt ist es übrigens mit 1,7 Litern BMW MTF LT-4 (75W-90 GL-4), und es schadet sicherlich nicht, die Ölfüllung nach ein paar Jahren zu erneuern. Dazu gab's hier auch schon Themen. Das orig. BMW MTF LT-4 ist zwar für die heutige Zeit ungewöhnlich dick, aber sehr gut. Mein Tipp für eine Alternative ist Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 GL-4. Das GS6-53BG in Cooper S und JCW läuft mit demselben Öl; nur einige MCS mit dem optionalen Sperrdifferenzial brauchen MTF-94. So jedenfalls mein Wissensstand, selbstverständlich ohne Gewähr.
Zitieren
#17

wie soll man aus einem 75 PS Sauger nur über Software 115 PS erreichen ??, das ist unmöglich, bzw. wären das fast 50% Mehrleistung !
Bei einem Sauger sind bestenfalls  10-15% möglich, die sind aber dann auch nur in einem gewissen Drehzahlbereich etwas bemerkbar.
Alles andere geht dann nur über (teure) Hardwaränderungen
Zitieren
#18

(30.04.2021, 20:51)Zwei0 schrieb:  wie soll man aus einem 75 PS Sauger nur über Software 115 PS erreichen ??, das ist unmöglich, bzw. wären das fast 50% Mehrleistung !
Bei einem Sauger sind bestenfalls  10-15% möglich, die sind aber dann auch nur in einem gewissen Drehzahlbereich etwas bemerkbar.
Alles andere geht dann nur über (teure) Hardwaränderungen

Nope.
Wir hatten es in diesem Forum schon häufiger debattiert. Die Kurzversion:

Der N16 B16 ist in allen drei Leistungstufen mechanisch gleich, zumindest
scheint es so. Die jeweiligen Leistungsstufen (75, 98, 122 PS) werden dem-
nach allein über unterschiedliche Softwarestände realisiert.
Es gibt m.W. noch geringfügige Unterschiede in den Abgasanlagen nach Kat
zwischen (beiden) One einerseits und Cooper andererseits, sowie den erwähn-
ten Unterschied in der Achsübersetzung, aber zumindest letzteres ändert ja
nichts an der Motorleistung. Fächerkrümmer und Kat sind identisch. Wozu
sonst hätte ein 75-PS-1,6er einen Fächer, wenn nicht als Übernahmeteil der
stärkeren Versionen? Auch der 98 PS bräuchte so etwas nicht.
Jedenfalls sind einige One 1,6 LCI mit Cooper-Leistung unterwegs. Nicht alle,
aber zumindest ein großer Teil der Chiptuner wirbt mit erzielbaren Leistungen
um die 130 PS. Viel mehr geht auch mit einem Cooper nicht, er ist schon weit-
gehend ausgereizt.

Musste nicht glauben, kannste aber ohne weiteres.


ps:
Ich gehöre ebenfalls zu den Tuningskeptikern. Selbst wenn die Teilenummern
im ETK für Rumpfmotor, Zylinderkopf oder bspw. auch die Kolben dieselben
sind (und das sind sie), will ich nicht ganz ausschließen, dass werksseitig doch
unterschiedliche Werkstoffe/Legierung verwendet wurden, und es als Ersatzteil
nur die hochwertigere Variante gibt, was dann natürlich zu falschen Schlüssen
führt. Aber selbst wenn es so wäre, die höhere Leistung erreicht man auch mit
dem günstigeren Kolben, solange die Geometrie dieselbe ist. Nur hält er dann
nicht so lange. Ich halte es in diesem Fall auch für unwahrscheinlich, denn die
Drehmomenthöchstwerte unterscheiden sich nur marginal, weshalb ja auch die
gleiche Kupplung und dieselbe Getriebebauart verwendet werden kann und wird.
Zitieren
#19

naja, ist eher schwierig zu glauben, gerade bei einem Sauger. Man müsste diesbezüglich ein Leistungsprotokoll mit Eingangs und Ausgangsmessung sehen,
und die Rohrführung des Krümmers ist ansich auch nicht anders durchführbar, da fast unmittelbar der Kat folgt.
Zitieren
#20

(29.04.2021, 16:29)ichweißeswirklichnicht schrieb:  
(28.04.2021, 22:09)Basti303 schrieb:  Ich habe heute eine Kennfeldoptimierung von einem seriösen und anerkannten Spezialisten an
meinem Mini One 1.6 75PS  Benziner, Bj2010 durchführen lassen. 115 PS soll er jetzt haben. 
Mein Fazit: fährt sich vielleicht etwas angenehmer aber lohnt sich keineswegs. Kaum spürbar.
Schade ums viele Geld.


Und wer war der "seriöse und anerkannte Spezialist"?

Natürlich tun sich keine Welten auf, schließlich bleibt der Drehmomentverlauf
bis knapp 2.500/min identisch, darüber allerdings geht die Schere immer weiter
auf. Wenn es kaum spürbar ist, dann scheint es sich nicht um die Software des
Cooper zu handeln, sondern um weniger gekonnt zurechtgebogene Kennfelder
deiner Originalsoftware. Spätestens ab 4.000/min wäre der Unterschied sonst
überdeutlich.

Ich kenne beide - One 1,6 75 PS LCI und Cooper LCI. Die Motorcharakteristik,
konkret der anhaltende Drehmomentverlauf und die daraus resultierende höhere
Leistung des Cooper ist angenehm, keine Frage. Aber der noch größere Gewinn
ist in meinen Augen die harmonische Auslegung der Übersetzung, vor allem im
Stadtverkehr. Die viel zu lange Übersetzung der beiden One 1,6 LCI (75 oder 98
PS besitzen das identische Getriebe) ist allenfalls auf der Autobahn angenehm.
Im sechsten Gang hat man bei Vollgas rund 3.000/min und knapp 160 km/h.
Früher waren selbst Dreilitersechszylinder und viele Vierliter-V8 kürzer übersetzt.
Sauger natürlich, aber der N16 ist ja auch nur ein Sauger. Auf der Suche nach
niedrigeren Verbrauchswerten ist BMW ein wenig übers Ziel hinausgeschossen.

.
MarcPerformance in Warendorf. Er sagte, ich soll der Sotware erstmal 200 Kilometer Zeit geben sich einzufahren. Wenn ich dann immernoch keinendeutlichen Unterschied merke, würde er nachbessern. Er würde es nur nicht überreizen wollen. 
Werde berichten...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand