14.05.2021, 06:15
(12.05.2021, 15:15)Gokhan schrieb: mein einziges "Problem" ist, dass ich 1x mal den Rückwärtsgang eingelegt haben muss, damit die vorderen Sensoren aktiv werden..
Also so wie es aussieht - würde ein PDC Schalter ins IHKA (Klimaschaltteil) gehen.
Leider finde ich nirgends etwas über die Pinbelegung und ob der PDC schalter ja wirklich nur ein "Taster" ist.
Nr 12 ist die PDC-Taste im Schaltzentrum Mittelkonsole (BMW E90)
![[Bild: 1vz2n0vfgk73.png]](https://abload.de/img/1vz2n0vfgk73.png)
Allerdings - ist es ja unklar ob das IHKA Bedienteil beim Mini für den Schalter ausgelegt ist d.h. die Platine dafür bestückt wäre.
Alternativ könnte man ja auch den Schalter des Getriebes für den Rückwärtsgang kurz "antasten" - dann würde ggf. kurz das Rückfahrlicht aufleuchten, das Fzg würde aber meinen der Rückwärtsgang wäre eingelegt und die Sensoren wären vorne ebenfalls aktiviert. ...... Oder?
Bin noch auf der Suche wo das Automatikgetriebe (hat ja dummerweise ein Steuergerät) dies abgreift, ohne das das Automatikgetriebe durcheinander gebracht wird. Can-Bus).
Beim Schalter wäre es einfacher, da könnte man das Blau/Gelbe Kabel am Fußraummodul (Pin 19 / X14261 = Rückwärtsgangschalter) abgreifen.
Grüße
woolie
Edit: vermutlich wird es beim Automatik nicht mit dem PDC Schalter funktionieren.
2 x Mini Clubman S, Ducati 999, Streetfighter 1098, Monster 796, JEEP Crand Cherokee, Chrysler 300C, Renault Avantime