25.06.2021, 14:23
Getriebeseitig am Motor sitzt eine von oben zugängliche schwarze Kunststoffschraube,
oben auf dem Thermostatgehäuse und neben/unter der Vakuumpumpe. Etwas blöd zu
erklären und etwas versteckt, aber man sieht sie senkrecht von oben, am besten mit
einer Taschenlampe.
Leider fehlen hier die richtigen Bilder, obwohl man da sonst fast immer fündig wird:
https://www.pelicanparts.com/techarticle...System.htm
https://www.northamericanmotoring.com/ho...tem-40496/
Du kannst aber da mal suchen:
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=177
https://www.northamericanmotoring.com/fo...ow-to-339/
https://www.northamericanmotoring.com/fo...ement.html
Hier auf dem Bild, da siehst du zumindest wo die Entlüfterschraube steckt. Guck mal
mit einer ganz normalen Taschenlampe von oben rein, dann wirst du sie finden. Mit
einem etwas längeren Schraubendreher vorsichtig lösen, vermutlich genügt eine halbe
Umdrehung. Wie üblich und in o. a. Anleitungen erwähnt, vor dem Starten des Motors
Lüftung auf kleinste Stufe und Heizung auf volle Leistung stellen, versteht sich. Dann
Motor starten und laufen lassen bis er auf Betriebstemperatur kommt. Den Deckel auf
dem Ausgleichsbehälter schraubst du vorher wieder auf, es soll sich ja Druck aufbauen.
Hier oben im Bild, das ist sie:
Hab mal was angehängt, da siehst du ebenfalls die Entlüfterschraube:
oben auf dem Thermostatgehäuse und neben/unter der Vakuumpumpe. Etwas blöd zu
erklären und etwas versteckt, aber man sieht sie senkrecht von oben, am besten mit
einer Taschenlampe.
Leider fehlen hier die richtigen Bilder, obwohl man da sonst fast immer fündig wird:
https://www.pelicanparts.com/techarticle...System.htm
https://www.northamericanmotoring.com/ho...tem-40496/
Du kannst aber da mal suchen:
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=177
https://www.northamericanmotoring.com/fo...ow-to-339/
https://www.northamericanmotoring.com/fo...ement.html
Hier auf dem Bild, da siehst du zumindest wo die Entlüfterschraube steckt. Guck mal
mit einer ganz normalen Taschenlampe von oben rein, dann wirst du sie finden. Mit
einem etwas längeren Schraubendreher vorsichtig lösen, vermutlich genügt eine halbe
Umdrehung. Wie üblich und in o. a. Anleitungen erwähnt, vor dem Starten des Motors
Lüftung auf kleinste Stufe und Heizung auf volle Leistung stellen, versteht sich. Dann
Motor starten und laufen lassen bis er auf Betriebstemperatur kommt. Den Deckel auf
dem Ausgleichsbehälter schraubst du vorher wieder auf, es soll sich ja Druck aufbauen.
Hier oben im Bild, das ist sie:
Hab mal was angehängt, da siehst du ebenfalls die Entlüfterschraube: