30.06.2021, 20:12
(30.06.2021, 19:02)ichweißeswirklichnicht schrieb: Ja, nun, 150 € halt. Selbstverständlich muss es nicht am Kat liegen, aber wie mein
Vorredner schon sagt, die Fehlermeldung spricht dafür. Es wird auch seinen Grund
haben, dass die Fächerkrümmer/Katalysatoreinheit von HJS ca. das Doppelte kostet,
was ich übrigens für mindestens sehr angemessen, wenn nicht preiswert halte. Der
HJS taugt sogar für späte R56-N16-Modelle mit Euro 6. Das zeigt, er hat Reserven
in einem Euro-4-Mini. BMW verlangt fast das Dreifache dessen, was der HJS kostet,
und ich unterstelle jetzt mal ganz frech, das MINI-Teil (vmtl. gefertigt von Walker)
ist in der Herstellung billiger als das von HJS.
https://www.autoteiledirekt.de/hjs-15093542.html
https://www.pkwteile.de/hjs/15093542
Vielleicht meldet sich noch einer unserer Motorenpäpste und kann etwas beitragen.
Ich hoffe, die Fächerkrümmer/Katalysatoreinheit muss nicht wieder raus, denn das
ist keine schöne Arbeit.
wie gesagt Hintergrund des ganzen Kat Wechsels war ja eine weitere Möglichkeit auszuschließen, welche die Lambdasonde immer wieder "zerstört"
Was mir aufgefallen ist, nach dem Wechsel (der im Übrigen die Hölle ist) läuft er im Standgas etwas unruhiger, daher dachte ich dass er mit den neuen Sonden nicht zurecht kommt oder aber der Kat nicht zu 100% dicht ist?!
Daher auch die Überlegung die Adaptionswerte zurück zu setzen.