05.07.2021, 17:52
Hallo Leute,ich habe einen Clubman Cooper s r55 mit n14 Motor und habe folgendes Problem. Und zwar habe ich an meinem hinteren Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch der zur Sauganlage geht einen extremen Unterdruck. Ich habe dadurch extrem viel Öl im Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch der dann in die Ansaugung zurück geht. Unter anderem habe ich dadurch einen großen Unterdruck im kurbelgehäuse und im Motor. Zur Folge habe ich sehr viel Superklopfen. Jetzt war ich Mal beim Freundlichen und habe gefragt was denn da genau Sitz am Ansaugkkrümmer und ob man dies Austauschen könnte. Leider gibt es im BMW Ersatzteile Katalog keine Teile. Es gäbe nur die Komplette ansaugbrücke. Es konnte mir keiner sagen was das ist. Jetzt war ich bei einem bekannten Tuner und Schrauber der mit mir den Fehler gefunden hat und mir eine Lösung Vorschlag. Jetzt habe ich den Schlauch gekappt und den zur Sauganlage mit Blindstopfen versehen. Den Auslass am kurbelgehäuse habe ich an eine Oil Catch can genau so wie den 2. Abgang der vom Kurbelgehäuse zum Luftfilterschlauch in den Turbo geführt wird zur Catch can über y-stück und zum Eingang Luftschlauch zu Turbo wieder zurückgeführt. Das funktioniert super. Allerdings hätte ich gerne gewusst, ob irgendwer eine Ahnung hat wie das zu Stande kommen kann und was da am Ansaugkkrümmer defekt sein könnte. Ich habe ein Bild angehängt zum bildlichen Verständnis. Bin auf Antworten gespannt. Grüße