17.08.2021, 12:35
(16.08.2021, 17:55)ichweißeswirklichnicht schrieb: Ach so, der Vollständigkeit halber: Was nicht funktioniert bzw. unverhältnismäßig viel Aufwand ist:Woher du dein Wissen auch immer nimmst, Ich habe lediglich eine Vermutung dargestellt die zu 50% stimmt.
Einen N16 (oder das entspr. Äquivalent von Pug/Trön) anstelle des N12 einbauen. Der N16 besitzt
u.a. eine volumenstromgeregelte Ölpumpe, die über das MSTG angesteuert wird. Das N12-MSTG
kann damit nichts anfangen, auch der Kabelbaum ist ein anderer. Ich hoffe, der zur Rede stehende
Trön-EP6 entspricht noch dem alten Technikstand. Erkennbar ist es an der Steuerleitung für die Öl-
pumpe, die oberhalb der Ölwanne ins Kurbelgehäuse führt, sofern vorhanden.
Boonzay, bitte nimm es nicht persönlich, aber bislang bist du nicht durch besonderen Sachverstand
in technischen Fragestellungen aufgefallen. Ich bin mir in dieser Frage auch nicht sicher, schon weil
ich es noch nicht gemacht habe. Aber wenn man sich allein aus dem Bauchgefühl zu solchen Dingen
äußert, was man durchaus darf, dann sollte man das auch ehrlich so sagen und es nicht als Tatsache
hinstellen. Ich hoffe, du verstehst, was ich damit sagen will.
gut ich bin weder Ing. noch wurde ich als KFZ Mechaniker ausgebildet. Lediglich im Verkauf mit den dazu zur Verfügung stehenden Information. Allseits bekannt ist das der Motor mit PSA zusammen entwickelt wurde. Defakto wurde bei der 2 Gen. der Motor in Harms Hall ( BMW Motoren Werk) zusammengebaut, ob nun der Rumpf Motor dort selbst gegossen oder doch angeliefert wurde weiß ich nicht spielt ja auch keine Rolle.
Und ja es soll Teile von Citroen geben die passen, aber selbst wenn, würde es mich interessieren was eine BMW/ MINI Werkstatt sagt wenn jemand diese Teile verbaut hat und dann wegen eines Problem ankommt.
Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011; MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017 All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019; MAGT 2024