03.09.2021, 19:48
(03.09.2021, 15:50)#TeamWeizen schrieb: Bei 5mm zu hohem Ölstand am Peilstab passiert erst mal noch nichts. Vor allem wird da auch kein Öl in die Zylinder gedrückt.
Kommt weißer Rauch (Kühlwasser) oder blauer Rauch (Öl) aus dem Auspuff? Horrender Ölverbrauch über Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen ist jetzt nichts unbekanntes bei dem Motor...
Ölverlust im Motorraum gibt's nicht weshalb er nach verbranntem Öl riecht? Da gibt's ebenfalls auch so paar klassische Stellen bei dem Motor...
Wenn Wasser die Ursache des Qualms wäre, dann müsste sich ja auch der Wasserstand im Ausgleichbehälter ändern. Dieser ist aber noch genau so befüllt wie am Anfang.. Ich habe den Motor nach Ölundichtigkeiten abgeleuchtet und nichts gefunden. Auch unter dem Auto ist kein Fleck.
ER Qualmt eigentlich immer dann wenn ich eine Zeit ( Ampelphase ) gestanden habe und wieder anfahre. Während der Fahrt sieht man nichts.
Leistungsverlust habe ich auch nicht.
Mal sehen was der Händler morgen sagt.
Ich habe vor dem Kauf viel gelesen von Motorproblemen bei Mini, Das waren aber Peugeot Motoren...
Ich habe deswegen extra einen ab Bj. 2010 gekauft, weil ab da die BMW Motoren verbaut wurden..
Ich hoffe ich habe damit nicht ins Klo gegriffen..
Gruß H-W
Motor