28.09.2021, 09:03
FRM3 laut ETK ab 12/2007…
Das FRM zerlegt sich nicht einfach von selbst, wie Coupeler schon geschrieben hat. Es gibt beim FRM3 einen bekannten Fehler - das Ding bootet nicht mehr sauber, nachdem die Batterie abgeklemmt wurde. BMW will dann ein neues verbauen, gute Leute können sowas auch reparieren.
Der nicht gelöschte Airbagfehler als Ursache ist genau eins - Blödsinn. Fehler das Airbagsyste betreffend werden auch nur im Steuergerät für das Airbagsystem gespeichert. Ob ich die nun lösche oder nicht, hat technisch keine Auswirkungen auf andere Steuergeräte.
Eine nicht fachgerechte Reparatur von Kabelbäumen ist da schon eher eine potentielle Fehlerquelle. Allerdings - insofern es sich bei dem aus Versehen durchtrennten Kabel um das gelbe für die Zündung der Airbags gehandelt hat - geht das Kabel auch direkt zum ABG, genauso wie das vom Crashsensor für die Knalltüte.
Wasser hat Kapillarwirkung und kann ganze Kabelbäume entlang kriechen, Öl ist da sogar noch schlimmer. Die Marke mit dem Stern hatte mal mit Fällen zu kämpfen, wo Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung entwichen ist, sich den Weg in einen Stecker im Motorraum gesucht hat und von da den ganzen Weg durch den Kabelbaum bis ins Steuergerät gekrochen ist - mit dem Ergebnis, dass das Steuergerät dann hin war.
An Dein Auto sollte jemand mit Sachverstand ran. Sachverstand schließt in vielen Fällen BMW direkt auch aus - ich würde Dir an dieser Stelle zu einem fähigen Bosch-Dient alter Schule raten, die auch noch „echte“ Kfz-Elektriker beschäftigen. Die können nicht nur Diagnosegeräte bedienen, sondern auch Schaltbilder und Stromlaufpläne lesen und nachdenken…
Das FRM zerlegt sich nicht einfach von selbst, wie Coupeler schon geschrieben hat. Es gibt beim FRM3 einen bekannten Fehler - das Ding bootet nicht mehr sauber, nachdem die Batterie abgeklemmt wurde. BMW will dann ein neues verbauen, gute Leute können sowas auch reparieren.
Der nicht gelöschte Airbagfehler als Ursache ist genau eins - Blödsinn. Fehler das Airbagsyste betreffend werden auch nur im Steuergerät für das Airbagsystem gespeichert. Ob ich die nun lösche oder nicht, hat technisch keine Auswirkungen auf andere Steuergeräte.
Eine nicht fachgerechte Reparatur von Kabelbäumen ist da schon eher eine potentielle Fehlerquelle. Allerdings - insofern es sich bei dem aus Versehen durchtrennten Kabel um das gelbe für die Zündung der Airbags gehandelt hat - geht das Kabel auch direkt zum ABG, genauso wie das vom Crashsensor für die Knalltüte.
Wasser hat Kapillarwirkung und kann ganze Kabelbäume entlang kriechen, Öl ist da sogar noch schlimmer. Die Marke mit dem Stern hatte mal mit Fällen zu kämpfen, wo Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung entwichen ist, sich den Weg in einen Stecker im Motorraum gesucht hat und von da den ganzen Weg durch den Kabelbaum bis ins Steuergerät gekrochen ist - mit dem Ergebnis, dass das Steuergerät dann hin war.
An Dein Auto sollte jemand mit Sachverstand ran. Sachverstand schließt in vielen Fällen BMW direkt auch aus - ich würde Dir an dieser Stelle zu einem fähigen Bosch-Dient alter Schule raten, die auch noch „echte“ Kfz-Elektriker beschäftigen. Die können nicht nur Diagnosegeräte bedienen, sondern auch Schaltbilder und Stromlaufpläne lesen und nachdenken…