22.10.2021, 21:28
Schreib mal Quaife an, die werden dir das beantworten können.
Klar gibt's 'nen Simmerring, und der sollte unbedingt neu. Frag
mal hier an:
https://www.s-tec.at/de/produkte-dienstl...am/getrag/
Dein Getriebe wird ein GS6-53BG sein, so nennt es sich jedenfalls
bei BMW. Bei Getrag läuft es vermutlich unter der Bezeichnung
"6MTT250", evtl. auch unter "6MTT285", aber ohne Gewähr. Ins
Getriebe gehört übrigens BMW MTF LT-4, das ist ein vglw. dickes
75W-90 GL-4. Eigentlich kann man auch ein etwas dünneres Öl in
den R56-Minis fahren, aber bei Rundstreckennutzung wäre es keine
gute Idee. 75W-90 mit reiner GL-4 (ohne GL-5) sind leider selten,
aber Castrol hat ein sehr gutes Öl, das mglw. sogar die Original-
füllung ist: Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90, neuerdings umbe-
nannt in Transmax Multivehicle. Redline MT-90 soll auch sehr gut
funktionieren, hab ich nicht ausprobiert. Ein leichtes Überfüllen ist
nicht verkehrt, bspw. 2,2 statt 1,9 l, um den Temperaturstress ein
wenig zu kompensieren.
Klar gibt's 'nen Simmerring, und der sollte unbedingt neu. Frag
mal hier an:
https://www.s-tec.at/de/produkte-dienstl...am/getrag/
Dein Getriebe wird ein GS6-53BG sein, so nennt es sich jedenfalls
bei BMW. Bei Getrag läuft es vermutlich unter der Bezeichnung
"6MTT250", evtl. auch unter "6MTT285", aber ohne Gewähr. Ins
Getriebe gehört übrigens BMW MTF LT-4, das ist ein vglw. dickes
75W-90 GL-4. Eigentlich kann man auch ein etwas dünneres Öl in
den R56-Minis fahren, aber bei Rundstreckennutzung wäre es keine
gute Idee. 75W-90 mit reiner GL-4 (ohne GL-5) sind leider selten,
aber Castrol hat ein sehr gutes Öl, das mglw. sogar die Original-
füllung ist: Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90, neuerdings umbe-
nannt in Transmax Multivehicle. Redline MT-90 soll auch sehr gut
funktionieren, hab ich nicht ausprobiert. Ein leichtes Überfüllen ist
nicht verkehrt, bspw. 2,2 statt 1,9 l, um den Temperaturstress ein
wenig zu kompensieren.