29.11.2021, 19:21
(29.11.2021, 18:53)ichweißeswirklichnicht schrieb: .
Der Lenkwinkel wird doch sowieso erfasst, allein schon fürs (zu diesem Zeitpunkt
der Einführung des adapt. Lichts längst serienmäßige) DSC, aber auch für die EPS.
Zusätzliche Sensorik braucht es fürs Kurvenlicht also nicht, und für die geschwindig-
keitsabhängige Leuchtweitenregulierung ebenfalls nicht. Falls das Ding auch Schlecht-
wetterlicht kann (ich meine ja), dann geht das über den Regen- und Lichtsensor, der
dann ggf. für die Bestellung Voraussetzung gewesen sein dürfte.
[..]
Beide nebeneinander stehen zu haben ist schon mal eine enorme Hilfe [..]
Kann man nur hoffen, daß die Konstrukteure diesen einfacheren Weg über das SZL gegangen sind. Vorteilhaft wäre auch, die Teilenummern des SZL im ETK zu vergleichen, vielleicht ergibt sich ein Hinweis auf das Kurvenlicht. Ich hätte auch beide Varianten in der Garage stehen...
"Schlechtwetterlicht"? Den Ausdruck an sich gibt's nicht in den damaligen Preislisten, meinst Du die Lichtautomatik?
Das Kurvenlicht ist nur aktiv, wenn man den Schalter auf Lichtautomatik schaltet, in der normalen "Ein"-Stellung bleibt es starr.
Lichtautomatik gibt's nur in Verbindung mit dem Regensensor, diese Voraussetzungen müssen also minimal erfüllt sein, und das Schaltzentrum Lenksäule deswegen links den richtigen Lichtschalter-Hebel haben.
Im direkten Vergleich die Hardware zu vergleichen ist natürlich vorteilhaft.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"
Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"
