Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Beim R57 Xenon gegen Xenon mit adaptiven Kurvenlicht tauschen.
#7

(29.11.2021, 18:53)ichweißeswirklichnicht schrieb:  .
Der Lenkwinkel wird doch sowieso erfasst, allein schon fürs (zu diesem Zeitpunkt
der Einführung des adapt. Lichts längst serienmäßige) DSC, aber auch für die EPS.
Zusätzliche Sensorik braucht es fürs Kurvenlicht also nicht, und für die geschwindig-
keitsabhängige Leuchtweitenregulierung ebenfalls nicht. Falls das Ding auch Schlecht-
wetterlicht kann (ich meine ja), dann geht das über den Regen- und Lichtsensor, der
dann ggf. für die Bestellung Voraussetzung gewesen sein dürfte.
[..]
Beide nebeneinander stehen zu haben ist schon mal eine enorme Hilfe [..]

Kann man nur hoffen, daß die Konstrukteure diesen einfacheren Weg über das SZL gegangen sind. Vorteilhaft wäre auch, die Teilenummern des SZL im ETK zu vergleichen, vielleicht ergibt sich ein Hinweis auf das Kurvenlicht. Ich hätte auch beide Varianten in der Garage stehen...

"Schlechtwetterlicht"? Den Ausdruck an sich gibt's nicht in den damaligen Preislisten, meinst Du die Lichtautomatik?

Das Kurvenlicht ist nur aktiv, wenn man den Schalter auf Lichtautomatik schaltet, in der normalen "Ein"-Stellung bleibt es starr.
Lichtautomatik gibt's nur in Verbindung mit dem Regensensor, diese Voraussetzungen müssen also minimal erfüllt sein, und das Schaltzentrum Lenksäule deswegen links den richtigen Lichtschalter-Hebel haben.

Im direkten Vergleich die Hardware zu vergleichen ist natürlich vorteilhaft. Nicken

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand