16.12.2021, 01:33
Angesichts deiner Zahlen hätte ich eher die (wenn auch geringe) Sorge, dass er
(über Land) nicht warm genug wird. Worauf begründet sich deine Befürchtung?
So etwa 100°C bis 110°C Kühlmittel-(und auch Öl-)temperartur sind bekanntlich
ideal bei Niedriglast. Sonst dauert es ewig, bis Kraftstoff- und Wasserkondensat
ausdampfen und verdünnen das Öl. Es beeinträchtigt mittelfristig die Schmierung
und lässt längerfristig das Öl schneller altern. Leider wären 110°C im Winter nur mit
höherer Motorlast zu erreichen, im Sommer geht's aber.
Das Thermostat im N16 ist elektronisch geregelt. Bei Niedriglast versucht es um die
108°C (so in etwa aus meiner Erinnerung) einzuregeln, um dann bei hoher Motorlast
auf knapp 80°C als Zielwert runterzuregeln, auch wenn der nur selten erreicht wird.
Da ist es umgekehrt wie bei Niedriglast im Winter. Jetzt reicht die Kühlkapazität oft
nicht aus, um den Zielwert zu schaffen. Macht aber nichts, die Kühlmitteltemperatur
geht deutlich runter und schafft dadurch Reserven, um den Zylinderkopf bei Volllast
ausreichend "kühl" zu halten, oder anders gesagt, vor zu hohen Temperaturen zu
bewahren, denn sie bedeuten Klopfgefahr (Zündungsrücknahme) und Bauteilalterung.
Das machen mittlerweile fast alle Hersteller so. Mein Rat: Nicht so viel auslesen und
kirre machen. Heute angemeldet und schon drei Themen eröffnet? Du solltest dich
erst etwas einlesen (statt auslesen), denn nahezu alles wurde bereits diskutiert und
erklärt. Ja, auch dieses Thema.
(über Land) nicht warm genug wird. Worauf begründet sich deine Befürchtung?
So etwa 100°C bis 110°C Kühlmittel-(und auch Öl-)temperartur sind bekanntlich
ideal bei Niedriglast. Sonst dauert es ewig, bis Kraftstoff- und Wasserkondensat
ausdampfen und verdünnen das Öl. Es beeinträchtigt mittelfristig die Schmierung
und lässt längerfristig das Öl schneller altern. Leider wären 110°C im Winter nur mit
höherer Motorlast zu erreichen, im Sommer geht's aber.
Das Thermostat im N16 ist elektronisch geregelt. Bei Niedriglast versucht es um die
108°C (so in etwa aus meiner Erinnerung) einzuregeln, um dann bei hoher Motorlast
auf knapp 80°C als Zielwert runterzuregeln, auch wenn der nur selten erreicht wird.
Da ist es umgekehrt wie bei Niedriglast im Winter. Jetzt reicht die Kühlkapazität oft
nicht aus, um den Zielwert zu schaffen. Macht aber nichts, die Kühlmitteltemperatur
geht deutlich runter und schafft dadurch Reserven, um den Zylinderkopf bei Volllast
ausreichend "kühl" zu halten, oder anders gesagt, vor zu hohen Temperaturen zu
bewahren, denn sie bedeuten Klopfgefahr (Zündungsrücknahme) und Bauteilalterung.
Das machen mittlerweile fast alle Hersteller so. Mein Rat: Nicht so viel auslesen und
kirre machen. Heute angemeldet und schon drei Themen eröffnet? Du solltest dich
erst etwas einlesen (statt auslesen), denn nahezu alles wurde bereits diskutiert und
erklärt. Ja, auch dieses Thema.