16.12.2021, 21:27
(16.12.2021, 08:40)Storm891 schrieb: Hallo ichweißeswirklichnicht,
danke für deinen Rat. Das beruhigt mich natürlich. Ich kenne aus meinen vorherigen Fahrzeugen eine Kühlmitteltemperatur von max. 90C°. Auf der Autobahn änderte sich die Temperatur auch nicht wirklich.
Schade, dass der Mini keine Kühlmitteltemperaturanzeige hat...
Ich vermisse sie gar nicht. Ich vermisse stattdessen die Öltemperatur, aber dafür besitzt
der Mini leider noch nicht mal einen Geber. Alle meine anderen Autos haben das, nur der
Mini nicht.
Die Kühlmitteltemperatur von um die 90°C (lass mich raten, VW?) dürfte mit ziemlicher
Sicherheit ein geschönter Wert sein (um den Fahrer nicht verrückt zu machen angesichts
der bereits erwähnten gewollten Schwankungen). Da ist es meist so, dass, egal ob die tat-
sächliche Kühlmitteltemperatur nur 70°C beträgt oder 110°C, es wird immer 90°C angezeigt
(Zeiger steht mittig). Es suggeriert eine ultrastabile Kühlmitteltemperatur, und das wiederum
beruhigt besorgte Fahrer, denn die wissen i.d.R. ja nichts von der elektronischen Regelung.
Wie gesagt, total normal, mach dir einfach keinen Kopf. Ich denke, der N16 ist thermisch
recht unkritisch. Ordentlich warten lassen, einmal im Jahr einen Ölwechsel, vielleicht nach
zehn Jahren auch mal das Kühlmittel erneuern, dann ist schon viel gewonnen.
.