17.12.2021, 17:09
Gutes Stichwort. Zum Lüfter wollte ich eigentlich auch noch etwas schreiben.
Zunächst mal, eigentlich sollte er nur häufiger laufen, wenn die Klimaanlage
eingeschaltet ist (AC on). Bei AC off bleibt der Lüfter zumindest im Winter bis
auf sehr seltene Ausnahmen aus.
Bei den meisten Autos lärmt der Lüfter nicht so sehr, weil er mindestens zwei
Stufen besitzt, und er im Regelfall dann nur auf der kleineren = leiseren Stufe
laufen wird, was man kaum wahrnimmt. Auch N14 und N18 (S und JCW) be-
sitzen einen zweistufigen Lüfter, der übrigens auch deutlich stärker ist.
Und N12 sowie N16 in Mini One und Cooper? Sie besitzen tatsächlich nur einen
primitiven einstufigen Lüfter. Ich hätte noch vor zwei Jahren nicht für möglich
gehalten, dass es einen solchen Murks heute überhaupt noch gibt. Das bedeutet,
wenn er läuft, dann immer volle Pulle, mit dem entsprechenden Lärm.
Ob eine Umrüstung auf den MCS/JCW-Lüfter möglich ist, das hatten wir im Forum
schon mal diskutiert, kamen aber zu keinem Ergebnis. Ich selbst hatte schon ans
Einfügen eines Vorwiderstands gedacht, hab es aber nicht weiterverfolgt. Ich fahre
den Mini nur selten.
Leute, lasst euch nicht zum Irrtum verleiten, dass kühler automatisch auch längere
Lebensdauer bedeutet. Dem ist nicht so. Jeder weiß um die Schädlichkeit, wenn ein
Motor noch nicht (oder gar nicht) Betriebstemperatur erreicht. Unsere N16 haben
keinerlei thermisches Problem, solange nichts defekt ist (das Thermostat stellt wie-
derum ein gutes Stichwort dar). Was in einem Motor am schnellsten altert, das ist
immer das Öl, weshalb man es ja auch regelmäßig wechselt. Jetzt mag es sein, dass
Öl bei 90°C weniger schnell altert als bei 100°C. Isoliert betrachtet im Labor wohlge-
merkt. In der Realität sieht es anders aus, da gibt es Kaltstarts und Kurzstrecken, auf
denen der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht. Das aber führt unweigerlich
zu Kondenswasser- und Kraftstoffeintrag ins Öl. Um es wieder ausdampfen zu können
braucht es zwingend möglichst oft hinreichend hohe Temperaturen. Ich zitiere mich
mal selbst mit meinem Beitrag von weiter oben:
"So etwa 100°C bis 110°C Kühlmittel-(und auch Öl-)temperartur sind bekanntlich
ideal bei Niedriglast. Sonst dauert es ewig, bis Kraftstoff- und Wasserkondensat
ausdampfen und verdünnen das Öl. Es beeinträchtigt mittelfristig die Schmierung
und lässt längerfristig das Öl schneller altern."
Zunächst mal, eigentlich sollte er nur häufiger laufen, wenn die Klimaanlage
eingeschaltet ist (AC on). Bei AC off bleibt der Lüfter zumindest im Winter bis
auf sehr seltene Ausnahmen aus.
Bei den meisten Autos lärmt der Lüfter nicht so sehr, weil er mindestens zwei
Stufen besitzt, und er im Regelfall dann nur auf der kleineren = leiseren Stufe
laufen wird, was man kaum wahrnimmt. Auch N14 und N18 (S und JCW) be-
sitzen einen zweistufigen Lüfter, der übrigens auch deutlich stärker ist.
Und N12 sowie N16 in Mini One und Cooper? Sie besitzen tatsächlich nur einen
primitiven einstufigen Lüfter. Ich hätte noch vor zwei Jahren nicht für möglich
gehalten, dass es einen solchen Murks heute überhaupt noch gibt. Das bedeutet,
wenn er läuft, dann immer volle Pulle, mit dem entsprechenden Lärm.
Ob eine Umrüstung auf den MCS/JCW-Lüfter möglich ist, das hatten wir im Forum
schon mal diskutiert, kamen aber zu keinem Ergebnis. Ich selbst hatte schon ans
Einfügen eines Vorwiderstands gedacht, hab es aber nicht weiterverfolgt. Ich fahre
den Mini nur selten.
Leute, lasst euch nicht zum Irrtum verleiten, dass kühler automatisch auch längere
Lebensdauer bedeutet. Dem ist nicht so. Jeder weiß um die Schädlichkeit, wenn ein
Motor noch nicht (oder gar nicht) Betriebstemperatur erreicht. Unsere N16 haben
keinerlei thermisches Problem, solange nichts defekt ist (das Thermostat stellt wie-
derum ein gutes Stichwort dar). Was in einem Motor am schnellsten altert, das ist
immer das Öl, weshalb man es ja auch regelmäßig wechselt. Jetzt mag es sein, dass
Öl bei 90°C weniger schnell altert als bei 100°C. Isoliert betrachtet im Labor wohlge-
merkt. In der Realität sieht es anders aus, da gibt es Kaltstarts und Kurzstrecken, auf
denen der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht. Das aber führt unweigerlich
zu Kondenswasser- und Kraftstoffeintrag ins Öl. Um es wieder ausdampfen zu können
braucht es zwingend möglichst oft hinreichend hohe Temperaturen. Ich zitiere mich
mal selbst mit meinem Beitrag von weiter oben:
"So etwa 100°C bis 110°C Kühlmittel-(und auch Öl-)temperartur sind bekanntlich
ideal bei Niedriglast. Sonst dauert es ewig, bis Kraftstoff- und Wasserkondensat
ausdampfen und verdünnen das Öl. Es beeinträchtigt mittelfristig die Schmierung
und lässt längerfristig das Öl schneller altern."