21.12.2021, 18:31
Ich hab bei späteren BMW-Modellen schon die Luftdruckanzeige in bar am Monitor gesehen.
Bei den R-Baureihen konnte und/oder wollte man das wohl nicht mehr implementieren, für "die paar Monate" bis zum Serienauslauf. Ich denke, da wär auch die bisherige, damalige Elektronik zu alt dafür.
Die frühere RPA ermittelte ja einzig über die abgespeicherten Radumfänge und die Unterschiede der Raddrehzahldifferenzen der 4 Räder per ABS-Sensoren einen möglichen Luftverlust.
Und - in meinen Augen - gab es in bzw. während der Zeit der Umstellung der Systeme ein bischen ein Durcheinander, wer wann wo genau welches System verbaut hat und wie es funktioniert und genannt wird. Dazu gab es ja auch eine Zeit lang entweder a) ein eigenes RDC Steuergerät oder b) wurde es in das DSC-Steuergerät integriert. Da gibt es keinen bis-ab Datumsschnitt, kein schwarz-weiß.
Ein bischen Off-Topic, weil man hier nicht alles über einen Kamm scheren kann.
Bei den R-Baureihen konnte und/oder wollte man das wohl nicht mehr implementieren, für "die paar Monate" bis zum Serienauslauf. Ich denke, da wär auch die bisherige, damalige Elektronik zu alt dafür.
Die frühere RPA ermittelte ja einzig über die abgespeicherten Radumfänge und die Unterschiede der Raddrehzahldifferenzen der 4 Räder per ABS-Sensoren einen möglichen Luftverlust.
Und - in meinen Augen - gab es in bzw. während der Zeit der Umstellung der Systeme ein bischen ein Durcheinander, wer wann wo genau welches System verbaut hat und wie es funktioniert und genannt wird. Dazu gab es ja auch eine Zeit lang entweder a) ein eigenes RDC Steuergerät oder b) wurde es in das DSC-Steuergerät integriert. Da gibt es keinen bis-ab Datumsschnitt, kein schwarz-weiß.
Ein bischen Off-Topic, weil man hier nicht alles über einen Kamm scheren kann.
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"
Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"
