26.01.2022, 23:15
(26.01.2022, 22:09)LenDog schrieb: ich habe einen Mini R57 Cooper - keinen Cooper S - von 5/2010, müsste also auch schon der N18 sein oder nicht?
Ein Cooper ist ab TÜ (Februar 2010) ein N16.
(26.01.2022, 22:09)LenDog schrieb: Leider hat er einen etwas erhöhten Ölverbrauch. Genau kann ich es aufgrund des bescheidenen Ölmessstabes nicht sagen. Ungefähr n (knappen) Liter auf 1000km ?!
Ein ganzer Liter auf 1.000 km wäre schon enorm viel. Dann besteht Handlungsbedarf,
und es gilt die Ursache zu ermitteln. Eine mögliche Ursache wären Ventilführungen
und Ventilschaftdichtungen. Wenn erstere Spiel bekommen (und das tun sie leider),
dann verschleißen in Folge auch letztere im Zeitraffer, und das erhöht den Ölverbrauch.
Wie man den dürftigen Ölmessstab brauchbar ablesen kann haben wir hier im Forum
intensiv diskutiert. Ist nicht lange her. Ich hatte dort erklärt wie's recht gut geht.
(26.01.2022, 22:09)LenDog schrieb: Zusätzlich habe ich in letzter Zeit die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreichen können. Er schaffte nur noch ungefähr 185kmh anstatt den etwas über 200 die letztes Jahr im Herbst noch drin waren.
Ist das einmal passiert oder ist es reproduzierbar? Sollte es immer so sein, so hätte
dein N16 nur noch 90 bis 95 PS, und das hieße, es können nicht nur die Ventilschaft-
dichtungen sein, dann liegt leider mehr im Argen.
(26.01.2022, 22:09)LenDog schrieb: Kettenspanner wollte ich mir die Tage einmal angucken und bei Bedarf auch austauschen.
Bitte bei dieser Laufleistung und solchen Symptomen nicht einfach nur den Spanner
ersetzen, sondern unbedingt zuvor die Kettenlängung messen lassen. Dass danach
immer ein neuer Spanner reinkommt, selbst bei gutem bis befriedigendem Ergebnis,
das sollte selbstverständlich sein.
.