27.01.2022, 08:31
Heute will ich mal wieder ein kleines Update was die Unterschiede von E und Verbrenner angeht geben.
Da ich momentan im Homeoffice bin fahre ich leider nicht sehr viel mit dem SE. (Hatte Ihn ja eigentlich hauptsächlich für die Fahrt von/zur Arbeit angeschafft)
Bei den doch frostigen Temperaturen merkt man schon einen Unterschied bei den ersten Kilometern beim Start und was das wiederholte Beschleunigen angeht.
Für diejenigen die den Tacho des SE noch nicht kennen habe ich mal ein Bild eingefügt, hier sieht man auf der rechten Seite die gelbe Anzeige für die momentan abrufbare Leistung des Akkus in %.
Also morgens wenn es kalt ist wird sich diese Anzeige bei Fahrtantritt zwischen 60 und 80% bewegen, ist eigentlich normal, auch die Akkus müssen erst mal auf Betriebstemperatur kommen, sprich man merkt es minimal bei voller Beschleunigung.
Was mir gestern jedoch brutalst aufgefallen ist, Leistung bei 100% ich wollte einen LKW plus einen PKW (Scharchnase) überholen. Leider ist der PKW kurz vor mir auch ausgeschehrt, somit musste ich vom Gas, als ich dann wieder Beschleunigen wollte merkte ich der zieht nicht durch. Kurzer Blick auf die Leistung, 60%. Nach dem Überholmanöver und gemächlichem Gaspedalhub ging diev Anzeige wieder auf 100%.
Hier ist echt eine Umgewöhnung, Temperaturabhängig benötigen die Akkus eine Regenerationszeit bevor sie wieder volle Leistung abgeben können.
Bei wärmeren Temperaturen hatte ich die Situation noch nicht.
Ach ja und übrigens fahre ich überwiegend im MID Mode, die Situation kommt auch im Sport Mode vor.
Da ich momentan im Homeoffice bin fahre ich leider nicht sehr viel mit dem SE. (Hatte Ihn ja eigentlich hauptsächlich für die Fahrt von/zur Arbeit angeschafft)
Bei den doch frostigen Temperaturen merkt man schon einen Unterschied bei den ersten Kilometern beim Start und was das wiederholte Beschleunigen angeht.
Für diejenigen die den Tacho des SE noch nicht kennen habe ich mal ein Bild eingefügt, hier sieht man auf der rechten Seite die gelbe Anzeige für die momentan abrufbare Leistung des Akkus in %.
Also morgens wenn es kalt ist wird sich diese Anzeige bei Fahrtantritt zwischen 60 und 80% bewegen, ist eigentlich normal, auch die Akkus müssen erst mal auf Betriebstemperatur kommen, sprich man merkt es minimal bei voller Beschleunigung.
Was mir gestern jedoch brutalst aufgefallen ist, Leistung bei 100% ich wollte einen LKW plus einen PKW (Scharchnase) überholen. Leider ist der PKW kurz vor mir auch ausgeschehrt, somit musste ich vom Gas, als ich dann wieder Beschleunigen wollte merkte ich der zieht nicht durch. Kurzer Blick auf die Leistung, 60%. Nach dem Überholmanöver und gemächlichem Gaspedalhub ging diev Anzeige wieder auf 100%.
Hier ist echt eine Umgewöhnung, Temperaturabhängig benötigen die Akkus eine Regenerationszeit bevor sie wieder volle Leistung abgeben können.
Bei wärmeren Temperaturen hatte ich die Situation noch nicht.
Ach ja und übrigens fahre ich überwiegend im MID Mode, die Situation kommt auch im Sport Mode vor.

