28.01.2022, 22:21
(26.01.2022, 22:09)LenDog schrieb: Außerdem ist er rundum unterhalb der Ventildeckeldichtung etwas Ölfeucht.Hast Du auch die Zündspulen ausgebaut um nach Undichtigkeiten im Bereich der Zündkerzen zu schauen? Unabhängig davon würde ich allein aufgrund der Ölfeuchtigkeit die Ventildeckeldichtung tauschen.
(26.01.2022, 22:09)LenDog schrieb: Manchmal, habe noch nicht genau feststellen können wann genau, riecht es im Innenraum ein bisschen nach Abgasen wenn man Vollgas gibt.Wenn das nicht nur beim Stand oder Rückwärtsfahren passiert, deutet es auf eine undichte Stelle im Abgastrakt hin.
(26.01.2022, 22:09)LenDog schrieb: Ob es hinten raus blau qualmt kann ich nicht sagen.Ist das nicht ein Widerspruch?
...
Eigentlich kann es auch nicht die Zylinderkopfdichtung sein, da er weder übermäßig qualmt...
(26.01.2022, 22:09)LenDog schrieb: Die Kurbelgehäuseentlüftung kann es nicht sein, da die Membran noch intakt ist.Wie überprüft?
(26.01.2022, 22:09)LenDog schrieb: Kettenspanner wollte ich mir die Tage einmal angucken und bei Bedarf auch austauschen."Angucken" bringt wenig, außer das Teil fällt beim Ausbauen auseinander. Die neueste Kettenspannerversion gibt es seit 2014 und BWM/MINI dürfte gute Gründe gehabt haben, (auch) die in deinem Motor verbaute Version zu überarbeiten.
Schließe mich der Empfehlung von ichweißeswirklichnicht bzgl. Kettenlängung (und auch dessen Bitte um Rückmeldung auf die hier gestellten Fragen) an.
Georgios