03.02.2022, 01:12
Witzig ist, dass beide im Toleranzbereich wären, wenn man sie vertauschen würde.
Wenn du einen Fehler beim einstellen der Steuerzeiten ausschließen kannst, und nicht aus heiterem Himmel plötzlich zwei Magnetventile kaputt gehen,
dann würde ich mal die ersten Nockenwellenlagerböcke, auf der Seite der Verstelleinheiten beider Nockenwellen, abnehmen und schauen ob sich die Rechteckringe in die Lagergassen gefressen haben.
Ist das der Fall, geht dort Öldruck verloren und die Verstelleinheiten können nicht mehr entsprechend beaufschlagt werden.
Den Öldruck allgemein einmal zu messen, wäre sicherlich nicht verkehrt.
Weil mehr benötigt die VANOS für ihren Betrieb auch nicht.
Es ist schon komisch, dass plötzlich beide aussteigen.
Wenn du einen Fehler beim einstellen der Steuerzeiten ausschließen kannst, und nicht aus heiterem Himmel plötzlich zwei Magnetventile kaputt gehen,
dann würde ich mal die ersten Nockenwellenlagerböcke, auf der Seite der Verstelleinheiten beider Nockenwellen, abnehmen und schauen ob sich die Rechteckringe in die Lagergassen gefressen haben.
Ist das der Fall, geht dort Öldruck verloren und die Verstelleinheiten können nicht mehr entsprechend beaufschlagt werden.
Den Öldruck allgemein einmal zu messen, wäre sicherlich nicht verkehrt.
Weil mehr benötigt die VANOS für ihren Betrieb auch nicht.
Es ist schon komisch, dass plötzlich beide aussteigen.