12.03.2022, 13:39
Groß Zeit in Reparaturversuche der Motoren würde ich da jetzt nicht investieren. Wenn du die Stellmotoren oder das Gehäuse der Motoren löst, bekommt der Lampenträger spiel. Wenn´s dem TÜV auffällt schickt der dich direkt heim. Anderenfalls wird´s dem Gegenverkehr oder Dir selber bei Nacht in Form von flackernden Reflektionen auffallen.
Hatte bisher keinen Mini Stellmotor in der Hand. Weiß nicht in wie fern die verklebt, geklipst oder verschraubt sind.
Falls es dich wirklich extrem stört und das Gehäuse verschraubt ist, kannst du mal einen ausbauen, öffnen und schauen wie trocken der ist oder ob Zähne defekt sind.
Dann auch gleich kontrollieren ob der ausfahrende Stift noch gerade ist (altersbedingt kann sich dieser verbiegen). Falls nichts beschädigt oder verbogen ist, kannst alles sparsam einfetten. Aber drauf achten, dass das Fett geeignet für Kunststoffe und Dichtungen geeignet ist. Viele Fette können den Zersetzungsprozess der Zahnräder fördern, wodurch diese dann noch schneller brechen.
Falls der Stellmotor zu der verklebten/geklipsten Ausführung gehört, finger weg. Die Wahrscheinlichkeit, dass altersbedingt das Gehäuse porös und brüchig ist, ist zu hoch. Dann brechen dir alle Nasen etc. ab. Dann lieber gleich neue Stellmotoren oder Scheinwerfer.
Aber wie meine Vorredner schon geschrieben haben. Kümmere dich erst um die wichtigen Probleme bevor du dich an das LWR Thema ran machst. Solange du TÜV bekommst und die Scheinwerfer während der Fahrt nicht tanzen, würde ich das Thema vorerst ignorieren.
Hatte bisher keinen Mini Stellmotor in der Hand. Weiß nicht in wie fern die verklebt, geklipst oder verschraubt sind.
Falls es dich wirklich extrem stört und das Gehäuse verschraubt ist, kannst du mal einen ausbauen, öffnen und schauen wie trocken der ist oder ob Zähne defekt sind.
Dann auch gleich kontrollieren ob der ausfahrende Stift noch gerade ist (altersbedingt kann sich dieser verbiegen). Falls nichts beschädigt oder verbogen ist, kannst alles sparsam einfetten. Aber drauf achten, dass das Fett geeignet für Kunststoffe und Dichtungen geeignet ist. Viele Fette können den Zersetzungsprozess der Zahnräder fördern, wodurch diese dann noch schneller brechen.
Falls der Stellmotor zu der verklebten/geklipsten Ausführung gehört, finger weg. Die Wahrscheinlichkeit, dass altersbedingt das Gehäuse porös und brüchig ist, ist zu hoch. Dann brechen dir alle Nasen etc. ab. Dann lieber gleich neue Stellmotoren oder Scheinwerfer.
Aber wie meine Vorredner schon geschrieben haben. Kümmere dich erst um die wichtigen Probleme bevor du dich an das LWR Thema ran machst. Solange du TÜV bekommst und die Scheinwerfer während der Fahrt nicht tanzen, würde ich das Thema vorerst ignorieren.