Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Abtriebswelle / Getriebe spiel überprüfen
#1

Hallo zusammen,

ein paar von euch haben vielleicht bereits meinen Thread in der "Motor" Hauptkategorie https://www.mini2.info/showthread.php?tid=67430 gelesen.
Nachdem ich nach ein paar Maßnahmen geglaubt hatte das Problem endlich gelöst zu haben, ist das Geräusche in paar Tage später wieder unregelmäßig aufgetaucht.

Bin heute den Mini auf Auffahrrampen gefahren um untenrum zu schauen, ob vielleicht irgendwas locker ist aber konnte nichts feststellen.
Habe daraufhin mal an der Abtriebswellen gewackelt, gedreht und hin und her gezogen und dürfte dann feststellen, dass die kurze Abtriebswelle (Fahrerseite) getriebeseitig Radialspiel hat. Da ich kein ausgebildeter Mechaniker bin, weiß ich nicht in wie fern das normal ist.

https://mega.nz/file/dg8GAJiT#IG1iPEmwGW...21oW9fYT80
https://mega.nz/file/MkdlTJDA#ZEcNKwhqv6...tq-L3LDXi4

an allen anderen Punkten sind die Abtriebswellen fest und haben soweit kein sicht-/spürbares Radialspiel. Axialspiel war auf den Böcken nicht festzustellen. Dies kann ich frühestens in zwei Wochen testen, wenn der Wagen für den Felgen und Bremsenwechsel auf eine Hebebühne kommt nochmal testen. Kann mir ein erfahrener Mechaniker verraten, ob das Spiel normal ist oder möglicherweise ein Schaden an der Abtriebswelle oder dem Getriebe vorliegen kann? Könnte dies möglicherweise die Geräuschquelle sein?
bis auf minimale Vibrationen am Lenkrad im Bereich von 60-100km/h kann ich keine Probleme beim Fahren spüren oder hören.

Ich habe mir außerdem die Fahrzeughistorie bei BMW nochmal genauer angeschaut und bin auf eine Position gestoßen die mir Fragen aufwirft.
Wenn ich das richtig verstehe, wurde nach dem Wechsel des ZMS (vor 30k km) nur 1L Getriebeöl eingefüllt. Ich weiß nicht ob für den Wechsel das komplette Öl abgelassen wurde oder nur ein Teil und anschließend die fehlende Menge nachgefüllt wurde. Dies werde ich ebenfalls überprüfen, sobald der Wagen auf einer Hebebühne ist. Falls jedoch alles abgelassen wurde und letztlich nur noch 1L Öl im Getriebe war, hätte das über die 30k km seit der Reparatur bleibende Schäden verursachen können? Laut TIS sollten es ~1,7L sein, in diversen anderen Threads wird sogar bis zu 2,2L erwähnt.

   

P.S. ist ein Schaltgetriebe
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand