09.04.2022, 17:06
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Ich bin sonst eher zurückhaltend, gleich eine Werkstatt zu kreuzigen, aber
wer den Kopf runternimmt und dann bei dieser Laufleistung nicht auch die
Kette mitsamt Spanner erneuert, der hat nicht mehr alle Latten am Zaun.
Den Spanner gibt's für einen zweistelligen Betrag, das kann also schon mal
gar kein Thema sein. Eine Überholung, die so teuer ist, dass man dafür auch
einen nagelneuen Motor von BMW bekommt, die lohnt einfach nicht. Schon
die 2.500 € bisher waren mehr als fragwürdig. Es tut mir ehrlich leid für dich.
Ich weiß, hinterher ist guter Rat teuer, aber du hättest hier öfter reingucken
sollen. Dann wäre u.a. klar gewesen, dass Ablagerungen im Einlasstrakt des
N14 leider normal sind und man sie alle 50 bis 100 Mm ohne Abbau des Kop-
fes entfernen lassen kann und sollte, und dass die Ölwechselintervalle einfach
viel zu lang sind. Einmal jährlich ist besser, wobei das selbstverständlich auch
keine Garantie vor solchem Pech bietet, aber trotzdem allemal besser ist. Für
mich sieht es auch so aus, dass der Ölabscheider in der Zylinderkopfhaube
nicht mehr funktioniert. Da wäre am besten die Haube zu tauschen. Kostet
aber immerhin nicht die Welt.
Bitte niemals Unterbodenschutz auf (Vorderachs-)Aggregateträger oder Fahr-
werksteile (Querlenker) auftragen! Das sieht auch der TÜV nicht gerne. Bitte
maximal entrosten, grundieren und lackieren. Wenn zu spät, dann ersetzen.
Einkerbungen = Ventiltaschen
Flecken auf Zylinderlaufbahn = lokale Überhitzungen, meist grau-bläulich und
wegen Schmiermangels, oft hervorgerufen durch verkokte und deshalb klemmende
Kolbenringe
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Ich bin sonst eher zurückhaltend, gleich eine Werkstatt zu kreuzigen, aber
wer den Kopf runternimmt und dann bei dieser Laufleistung nicht auch die
Kette mitsamt Spanner erneuert, der hat nicht mehr alle Latten am Zaun.
Den Spanner gibt's für einen zweistelligen Betrag, das kann also schon mal
gar kein Thema sein. Eine Überholung, die so teuer ist, dass man dafür auch
einen nagelneuen Motor von BMW bekommt, die lohnt einfach nicht. Schon
die 2.500 € bisher waren mehr als fragwürdig. Es tut mir ehrlich leid für dich.
Ich weiß, hinterher ist guter Rat teuer, aber du hättest hier öfter reingucken
sollen. Dann wäre u.a. klar gewesen, dass Ablagerungen im Einlasstrakt des
N14 leider normal sind und man sie alle 50 bis 100 Mm ohne Abbau des Kop-
fes entfernen lassen kann und sollte, und dass die Ölwechselintervalle einfach
viel zu lang sind. Einmal jährlich ist besser, wobei das selbstverständlich auch
keine Garantie vor solchem Pech bietet, aber trotzdem allemal besser ist. Für
mich sieht es auch so aus, dass der Ölabscheider in der Zylinderkopfhaube
nicht mehr funktioniert. Da wäre am besten die Haube zu tauschen. Kostet
aber immerhin nicht die Welt.
Bitte niemals Unterbodenschutz auf (Vorderachs-)Aggregateträger oder Fahr-
werksteile (Querlenker) auftragen! Das sieht auch der TÜV nicht gerne. Bitte
maximal entrosten, grundieren und lackieren. Wenn zu spät, dann ersetzen.
Einkerbungen = Ventiltaschen
Flecken auf Zylinderlaufbahn = lokale Überhitzungen, meist grau-bläulich und
wegen Schmiermangels, oft hervorgerufen durch verkokte und deshalb klemmende
Kolbenringe
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