09.04.2022, 17:45
(09.04.2022, 17:06)ichweißeswirklichnicht schrieb: .
Ich bin sonst eher zurückhaltend, gleich eine Werkstatt zu kreuzigen, aber
wer den Kopf runternimmt und dann bei dieser Laufleistung nicht auch die
Kette mitsamt Spanner erneuert, der hat nicht mehr alle Latten am Zaun.
Den Spanner gibt's für einen zweistelligen Betrag, das kann also schon mal
gar kein Thema sein. Eine Überholung, die so teuer ist, dass man dafür auch
einen nagelneuen Motor von BMW bekommt, die lohnt einfach nicht. Schon
die 2.500 € bisher waren mehr als fragwürdig. Es tut mir ehrlich leid für dich.
Also eine vernünftige Werkstatt hätte mir gleich auch zusätzlich zur Reinigung gesagt, dass Kette und Spanner auch dran sind - egal, wie's da drin aussieht. Einfach weil die Laufleistung das schon hergibt.
In der Überholung wären Kette/Spanner jetzt dabei. Daher die 5.500€. Hätte ich vielleicht noch klarer herausstellen sollen.
(09.04.2022, 17:06)ichweißeswirklichnicht schrieb: Ich weiß, hinterher ist guter Rat teuer, aber du hättest hier öfter reingucken
sollen.
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Ja, jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Und ich muss sagen, dass ich zwar immer darauf geschaut habe, dass der Ölstand passt, aber wirklich unterschätzt hatte, dass nicht automatisch in jedem Mini regelmäßig über's Jahr verteilt Öl fehlt - nicht die Welt, aber halt anscheinend doch genug.
(09.04.2022, 17:06)ichweißeswirklichnicht schrieb: Dann wäre u.a. klar gewesen, dass Ablagerungen im Einlasstrakt des
N14 leider normal sind und man sie alle 50 bis 100 Mm ohne Abbau des Kop-
fes entfernen lassen kann und sollte, und dass die Ölwechselintervalle einfach
viel zu lang sind. Einmal jährlich ist besser, wobei das selbstverständlich auch
keine Garantie vor solchem Pech bietet, aber trotzdem allemal besser ist.
Er hat ja mit dem Endoskop reingeschaut - kann man da einschätzen, wie schlimm es ist? Also ob eine Reinigung reicht oder ob schon soviel Verkokung da ist, dass wahrscheinlich schon weitere Schäden entstanden sind?
(09.04.2022, 17:06)ichweißeswirklichnicht schrieb: Für mich sieht es auch so aus, dass der Ölabscheider in der Zylinderkopfhaube
nicht mehr funktioniert. Da wäre am besten die Haube zu tauschen. Kostet
aber immerhin nicht die Welt.
Ölabscheider oder Zylinderkopfhaube... Da kann ich mich jetzt nicht daran erinnern, dass diese Begriffe bisher gefallen wären. Wären die denn Teil einer Überholung?
(09.04.2022, 17:06)ichweißeswirklichnicht schrieb: Einkerbungen = Ventiltaschen
Flecken auf Zylinderlaufbahn = lokale Überhitzungen, meist grau-bläulich und
wegen Schmiermangels, oft hervorgerufen durch verkokte und deshalb klemmende
Kolbenringe
.
Danke nochmal für die Erklärungen zu den Begriffen. Das Wort Ventiltasche ist live am Auto auch sicher gefallen, ich konnte mich jetzt nur nicht mehr daran erinnern.
Also deiner Meinung nach, dürfte auch ein von Grund auf überholter Motor keine 5.500€ kosten (wie gesagt: da ist Kette/Spanner dabei)?