10.04.2022, 01:01
(09.04.2022, 22:08)mayfaircooper schrieb: ...
Ich habe den ABS BLOCK in Verdacht, liege ich damit richtig ??
...
ich hoffe das jemand hier einen guten TIPP hat, denn der MINI muss wieder auf die Strasse - da gehört er schließlich hin
Grüße Jürgen
Ich vermute "ja"!
Ich hatte vor einem Jahr einen ähnlichen Fehler (Ventilfehler) bei einem R55 hinten rechts und stand auch vor dem Problem, was ich machen kann.
Der Preis eines neuen ABS-Blocks lag noch über Deinen € 1.500 und das wäre ein teures Vergnügen gewesen. Einen gebrauchten einzubauen, fand ich zu risikoreich, einen gebrauchten überholten wäre eine Möglichkeit gewesen. In jedem Fall wäre bei einem Wechsel auch immer noch eine Codierung notwendig geworden.
Ich habe den Block dann bei einer Firma reparieren lassen, die sich ausschließlich mit Steuergeräten beschäftigt, ihn dazu ausgebaut und hingeschickt. Keine 3 Stunden nach dem Eingang dort war er repariert und wurde umgehend an mich zurückgeschickt und zwei Tage später konnte ich ihn wieder einbauen. Die Reparatur hat mit 2 Jahren Garantie € 329,- gekostet. Wenn diese Variante auch eine Lösung für Dich ist, kann ich Dir die Firma per PN mitteilen.
Eine Codierung entfällt (ist ja bereits korrekt codiert), allerdings muss die Hydraulikeinheit per Fahrzeugdiagnose-Tool entlüftet werden, da sich in ihr Kammern befinden (zum ABS-Druckerhalt), die mit normalem Entlüften nicht zugängig/erreichbar sind und deshalb mit dieser speziellen Routine angesprochen werden müssen. Das musst Du unbedingt machen lassen, denn ohne funktioniert die Bremse nicht einwandfrei.