29.04.2022, 05:50
Weder die im ETK als verbaut angegebene Menge, noch die Darstellungen sind ausnahmslos "fehlerfrei" (wenn bei der Menge an Teilen und Änderungen im Laufe der Produktion eines Modells überhaupt von "Fehlern" die Rede sein kann).
Beispiele, bei denen Abweichungen vorhanden sind:
Anzahl Nockenwellensensor beim N14
Im ETK: 2
Tatsächlich: 1
(Position 07)
Thermostatgehäuse (bei meinem N16 aus Ende 2010 definitiv, bei anderen weiß ich nicht)
In ETK Abbildung: von oben ist ein separat wechselbarer Kühlmitteltemperatursensor nicht erkennbar, genau wie beim vom Werk verbauten Gehäuse.
Beim 2017 von BMW Berlin verbauten Thermostatgehäuse mit der im ETK angegebenen Teilenummer: mit von oben separat welchselbaren Temperaturfühler (mit deutlicher Abweichung von der Zeichnung).
(Position 04)
Fakt ist, dass die von dir gezeigte Schraube (auch?) an der Position 13 in der oben geposteten Grafik verbaut ist. Ob es bei meinem insgesamt 4 oder 3 sind habe ich im Moment nicht in Erinnerung, kann aber später gerne nachschauen.
Des Weiteren scheint es irgendwann eine Änderung bei der Schraubenausführung gegeben zu haben. Das geht zumindest aus der ETK hervor, wenn z.B. realoem.com betrachtet wird (bei Leebmann wird wenn ich mich nicht irre nur die jeweils letzte Variante angegeben):
Position 13 (zwei Einträge in Tabelle enthalten, einmal mit der Notiz "Ended")
Off topic:
So, jetzt muss ich schauen, ob ich die Fahrertür von meinem doch noch irgendwie geöffnet bekomme...
Beispiele, bei denen Abweichungen vorhanden sind:
Anzahl Nockenwellensensor beim N14
Im ETK: 2
Tatsächlich: 1
(Position 07)
Thermostatgehäuse (bei meinem N16 aus Ende 2010 definitiv, bei anderen weiß ich nicht)
In ETK Abbildung: von oben ist ein separat wechselbarer Kühlmitteltemperatursensor nicht erkennbar, genau wie beim vom Werk verbauten Gehäuse.
Beim 2017 von BMW Berlin verbauten Thermostatgehäuse mit der im ETK angegebenen Teilenummer: mit von oben separat welchselbaren Temperaturfühler (mit deutlicher Abweichung von der Zeichnung).
(Position 04)
Fakt ist, dass die von dir gezeigte Schraube (auch?) an der Position 13 in der oben geposteten Grafik verbaut ist. Ob es bei meinem insgesamt 4 oder 3 sind habe ich im Moment nicht in Erinnerung, kann aber später gerne nachschauen.
Des Weiteren scheint es irgendwann eine Änderung bei der Schraubenausführung gegeben zu haben. Das geht zumindest aus der ETK hervor, wenn z.B. realoem.com betrachtet wird (bei Leebmann wird wenn ich mich nicht irre nur die jeweils letzte Variante angegeben):
Position 13 (zwei Einträge in Tabelle enthalten, einmal mit der Notiz "Ended")
Off topic:
So, jetzt muss ich schauen, ob ich die Fahrertür von meinem doch noch irgendwie geöffnet bekomme...
Georgios