30.04.2022, 16:13
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Du meinst den Elektrodenabstand? Er steht i.d.R. auf der Verpackung der ZK.
Einzustellen gibt es da meist nichts, aber eine kurze Überprüfung vor dem Ein-
bau schadet nicht. Mein Ansatz: Wenn ich eine ZK rausschraube und erst recht
wenn sie so weit abgebrannt ist, dass der E-Abstand schon sicht- und messbar
vergrößert ist, dann kommen grundsätzlich neue ZK rein. Wir haben nicht mehr
1970, und das vorgeschriebene Intervall von maximal 60.000 km (alle zwei bzw.
jeden Ölwechsel, d.h. maximal 30.000 für JCW) ist jetzt auch nicht soooo lang,
sondern es fällt für heutige Verhältnisse eher kurz aus.
ps:
Die ZS kannst du mit ihrem Bügel mit einem dickeren Schraubendreher abhebeln
und dabei hinten abstützen, aber leg da unbedingt was unter, um die ZK-Haube
nicht zu beschädigen. Der Rest ist einfach. Vor dem Ausschrauben mit Druckluft
ausblasen, Gewinde und Ventilsitz/Dichtfläche prüfen, Dichtfläche ggf. reinigen,
absolute Sauberkeit, keine Paste, erst sauber von Hand eindrehen - das Übliche halt.
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Du meinst den Elektrodenabstand? Er steht i.d.R. auf der Verpackung der ZK.
Einzustellen gibt es da meist nichts, aber eine kurze Überprüfung vor dem Ein-
bau schadet nicht. Mein Ansatz: Wenn ich eine ZK rausschraube und erst recht
wenn sie so weit abgebrannt ist, dass der E-Abstand schon sicht- und messbar
vergrößert ist, dann kommen grundsätzlich neue ZK rein. Wir haben nicht mehr
1970, und das vorgeschriebene Intervall von maximal 60.000 km (alle zwei bzw.
jeden Ölwechsel, d.h. maximal 30.000 für JCW) ist jetzt auch nicht soooo lang,
sondern es fällt für heutige Verhältnisse eher kurz aus.
ps:
Die ZS kannst du mit ihrem Bügel mit einem dickeren Schraubendreher abhebeln
und dabei hinten abstützen, aber leg da unbedingt was unter, um die ZK-Haube
nicht zu beschädigen. Der Rest ist einfach. Vor dem Ausschrauben mit Druckluft
ausblasen, Gewinde und Ventilsitz/Dichtfläche prüfen, Dichtfläche ggf. reinigen,
absolute Sauberkeit, keine Paste, erst sauber von Hand eindrehen - das Übliche halt.
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