06.08.2022, 23:19
Bei meinem S lass ich mir die Temperatur meist anzeigen damit ich immer weiß, ab wann ich Volllast fahren kann. Bei mir dauerts aktuell so 10-15 min bis der Motor auf Temperatur ist.
Angesteuert wird der Lüfter über das DME über das Relais K21. Verwendet wird der Temperaturfühler im Thermostat. Beim Cooper S läuft der Lüfter immer und wird geregelt zwischen 7% - 100% Drehzahl. Ob das beim non-S auch so gehandhabt wird kann ich dir nicht sagen. Wenn der Wagen Betriebstemperatur hat sollte der Lüfter aber bei allen Modellen drehen. Denke mal wenn der Lüfter nicht gehen würde, dann würde der Motor im Stand schnell überhitzen.
Der angezeigten Öltemperatur von OBD Geräten brauchst keine Beachtung schenken. Die Öltemperatur wird grob vom DME errechnet und die angezeigten 100°C bedeuten nur, dass das Öl spätestens dann optimale Betriebstemperatur hat. Kannst aber davon ausgehen, dass Öl- und Kühlmitteltemperatur immer ungefähr gleich sind, solange alles Ordnungsgemäß funktioniert. Ob das Öl über der Betriebstemperatur ist kannst beim R56, soweit ich weiß, leider nicht kontrollieren solange du keinen Öltemperatursensor nachrüstest.
Kühlmittelstand sollte im kalten Zustand auf max. sein. Da das System im warmen Zustand unter Druck steht, kann der Kühlmittelstand dabei leicht über max. sein.
Angesteuert wird der Lüfter über das DME über das Relais K21. Verwendet wird der Temperaturfühler im Thermostat. Beim Cooper S läuft der Lüfter immer und wird geregelt zwischen 7% - 100% Drehzahl. Ob das beim non-S auch so gehandhabt wird kann ich dir nicht sagen. Wenn der Wagen Betriebstemperatur hat sollte der Lüfter aber bei allen Modellen drehen. Denke mal wenn der Lüfter nicht gehen würde, dann würde der Motor im Stand schnell überhitzen.
Der angezeigten Öltemperatur von OBD Geräten brauchst keine Beachtung schenken. Die Öltemperatur wird grob vom DME errechnet und die angezeigten 100°C bedeuten nur, dass das Öl spätestens dann optimale Betriebstemperatur hat. Kannst aber davon ausgehen, dass Öl- und Kühlmitteltemperatur immer ungefähr gleich sind, solange alles Ordnungsgemäß funktioniert. Ob das Öl über der Betriebstemperatur ist kannst beim R56, soweit ich weiß, leider nicht kontrollieren solange du keinen Öltemperatursensor nachrüstest.
Kühlmittelstand sollte im kalten Zustand auf max. sein. Da das System im warmen Zustand unter Druck steht, kann der Kühlmittelstand dabei leicht über max. sein.