20.09.2022, 23:24
(19.09.2022, 22:46)MiniR56red schrieb: Wir hatten wohl Wasserverlust zu verzeichnen, die Leuchte ging an.
Das klingt so, als ob Du nicht nachgeschaut hast, ob Wasserverlust tatsächlich eingetreten ist.
Wie ist der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter?
Sind Spuren von Kühlmittel im Motorraum (auch von unten) zu sehen, z.B. am Ausgleichsbehälter?
Welche Leuchte?
Die Wasserpumpe hat keine elektrische Anbindung zum Fahrzeug. Eventuell bezieht sich die Fehlermeldung auf die Reibradeinheit, welche elektrisch angesteuert wird und über die die Wasserpumpe je nach Bedarf angetrieben wird *.
Allerdings würde eine defekte Reibradeinheit nicht direkt einen Kühlmittelverlust nach sich ziehen. Zunächst würde der Motor aufgrund aufgrund des Ausfalls der Wasserpumpe überhitzen und dies per Warnmeldung anzeigen. Erst danach und abhängig von äußeren Faktoren würde das Kühlmittel sich soweit erhitzen, dass es am Ausgleichsbehälter oder einer anderen, undichten Stelle austritt.
Sollte stattdessen eine Undichtigkeit irgendwo im Kreislauf bestehen, welche bei laufender Wasserpumpe zum Kühlmittelverlust noch vor Überhitzung des Motors führt, würde dies nicht deine Fehlermeldung hervorrufen. Erst wenn soviel Kühlmittel ausgetreten ist, dass die Kühlleistung abfällt und der Motor überhitzt würde (wie im vorherigen Beispiel) die Überhitzung des Motors gemeldet werden.
* Bei manchen US-Modellen ist die Wasserpumpe permanent angetrieben und keine elektrische Verbindung zur Reibradeinheit vorhanden.
Georgios