23.09.2022, 08:19
(21.09.2022, 15:02), MiniR56red schrieb: Aber Wasser verliert der Wagen wohl weiter, aber nicht mehr soviel, wieviel genau weiß ich nicht.Was nicht zwingend bedeutet, dass die Ursache für den Wasserverlust mit der Ursache für irgend eine Warnleuchte zusammenhängt. Die elektronsiche Steuertechnik samt Verkabelung moderner Fahrzeuge ist ziemlich umfangreich und komplex.
(21.09.2022, 15:02)MiniR56red schrieb: Es leuchtet die gelbe Wasserstandsleuchte im Tacho, Fehler ist wie oben beschrieben, den richtigen Artikel habe ich schon.Eins steht fest und wurde hier auch bereits erwähnt: es gibt keine Warnleuchte bei der zweiten MINI Generation für den Kühlmittelstand. Schau in der Bedienungsanleitung, da sind (fast?) alle abgebildet und teile uns den darin verwendeten Begriff für die Leuchte mit. Solltest Du keinen Zugriff auf die Bedienungsanleitung haben: sie sind online als pdf Dateien verfügbar.
(21.09.2022, 15:02)MiniR56red schrieb: Der Wagen kommt nicht zu BMW, da kann ich lieber für 35 Euro die SKF-WaPu einbauen, anstatt fürs auslesen 50 Euro hinzublättern.Den hinterlegten Code für einen Fehler auslesen ist eine Angelegenheit. Diesen korrekt zu interpretieren und auf die möglichen Ursachen zu schließen ist eine ganz andere und hängt von der Erfahrung und dem technischen Wissen zu dem konkreten Fahrzeugtyp ab.
Die Erfahrung und das Wissen einer BMW Werkstatt sind hauptsächlich, wofür die € 50,- stehen. Und ich bin mir sicher, ichweißeswirklichnicht bezog sich auf genau das mit "Diagnose". Der Akt des Auslesens der Daten aus dem Fahrzeug ist in Relation dagegen ziemlich unbedeutend.
PS.: Solltest Du die Wasserpumpe selber tauschen, wirst Du ziemlich schnell feststellen, dass weder die Materialkosten (ob € 35,- oder mehr) und auch etwaige € 50,- oben drauf in keinem Verhältnis zu dem Aufwand stehen. Hinzu kommt, dass die Wasserpumpe vom Werk höchstwahrscheinlich von besserer Qualität ist, als die billigste auf dem Teilemarkt. Sie ohne Grund auszutauschen wäre sinnfrei.
Georgios