Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Nockenwellenfeststeller und Steuerkette
#15

(23.09.2022, 07:26)likeme schrieb:  Alles war defekt ist, ging vorher noch!

Heißt was genau auf Deutsch?


(23.09.2022, 07:26)likeme schrieb:  Ich stand vor kurzem beim Händler und wollte ein Auto für meinen Sohn begutachten, einen 1er BMW! Der Motor ist im Prinzip derselbe, nur längs eingebaut...

Nö, einen "PSA-EP6-Sauger" N12 oder N16 hat es nie in einem BMW ge-
geben. Wie meine Vorredner schon sagten:
Allenfalls gab es in frühen 1er F20 (und auch in frühen F30) der N13. Er
war aber halbwegs (bis auf ein paar Anbauteile) baugleich mit dem N18.
Das war ein DI-Turbo, kein Sauger, und DI-Technik gab es sowieso schon
ausschließlich länger, sogar schon in E8X LCI und E90 LCI, aber dort noch
mit den freisaugenden N43-Luftpumpen.
Damit kann man deshalb nicht von "im Prinzip derselbe" reden, sondern
meinetwegen von "verwandt", denn das sind sie tatsächlich. Ja, die etwas
schwächelnde Steuerkette hammse genauso, vielleicht auch die gesamte
Ventilsteuerung ist etwas mistig, aber die Sauger haben deutlich seltener
solche Probleme wie N13, N14 und N18.


ps:
@duffy_duck, B36/B38 ist Dreizylinder wie du bestimmt weißt. N13 ist
ein "EP6XX", damit von PSA und sehr verwandt mit dem N18. N43 ist DI!


pps:
Wir überschneiden uns!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand