23.09.2022, 11:36
(23.09.2022, 07:26)likeme schrieb: Alles war defekt ist, ging vorher noch!
Heißt was genau auf Deutsch?
(23.09.2022, 07:26)likeme schrieb: Ich stand vor kurzem beim Händler und wollte ein Auto für meinen Sohn begutachten, einen 1er BMW! Der Motor ist im Prinzip derselbe, nur längs eingebaut...
Nö, einen "PSA-EP6-Sauger" N12 oder N16 hat es nie in einem BMW ge-
geben. Wie meine Vorredner schon sagten:
Allenfalls gab es in frühen 1er F20 (und auch in frühen F30) der N13. Er
war aber halbwegs (bis auf ein paar Anbauteile) baugleich mit dem N18.
Das war ein DI-Turbo, kein Sauger, und DI-Technik gab es sowieso schon
ausschließlich länger, sogar schon in E8X LCI und E90 LCI, aber dort noch
mit den freisaugenden N43-Luftpumpen.
Damit kann man deshalb nicht von "im Prinzip derselbe" reden, sondern
meinetwegen von "verwandt", denn das sind sie tatsächlich. Ja, die etwas
schwächelnde Steuerkette hammse genauso, vielleicht auch die gesamte
Ventilsteuerung ist etwas mistig, aber die Sauger haben deutlich seltener
solche Probleme wie N13, N14 und N18.
ps:
@duffy_duck, B36/B38 ist Dreizylinder wie du bestimmt weißt. N13 ist
ein "EP6XX", damit von PSA und sehr verwandt mit dem N18. N43 ist DI!
pps:
Wir überschneiden uns!