23.09.2022, 21:10
.
Also gut, "die gelbe Motorkontrollleuchte"......
Diese Beobachtung oder besser dieser Eindruck wäre nur
dann von Wert, wenn deine Schwester auch sicher wüsste,
ob die Klima dabei eingeschaltet war. Eine eingeschaltete
Klima hätte in diesem One fast dauernd lauten Krach durch
den Lüfter zur Folge, denn der N12 besitzt nur eine einzige
Stufe für den Lüfter, und mit Klima läuft er zwangsläufig oft
und ziemlich laut. Man hört's deutlich, auch ganz ohne die
Haube öffnen zu müssen.
Nein, ein "es musste kein Wasser mehr aufgefüllt werden"
ist völlig falsch. Das sollte dir hoffentlich völlig klar sein für
jemanden, der WaPus und Kupplungen erneuern möchte.
Selbstverständlich ging der Druck im System flöten, wenn
man den Deckel aufdreht. Genauso selbstverständlich kommt
der Pegel dann hoch. Aber 1. ist dieser Druck zwingend nötig,
um Sieden zu verhindern (das Kühlmittel liegt bei gut 105°C!),
und 2. wird der Pegel nachdem der Druck irgendwann wieder
sein Soll erreicht ist. Ich würde nicht selbst oder "ein anderer
Mensch" bei Betriebstemperatur den Deckel aufdrehen (lassen).
Das würde ich deiner Schwester einschärfen. Nicht jeden daran
fummeln lassen.
Immer zuerst den Motor abkühlen und dann erst bei Bedarf auf-
füllen, sowie natürlich die Ursache ergründen (lassen). Nur so,
nie anders.
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Also gut, "die gelbe Motorkontrollleuchte"......
(23.09.2022, 13:11)MiniR56red schrieb: --> Sie stieg aus, weil sie ein Geräusch wahrnahm, wie als würde der Ventilator ganze Zeit laufen.
Diese Beobachtung oder besser dieser Eindruck wäre nur
dann von Wert, wenn deine Schwester auch sicher wüsste,
ob die Klima dabei eingeschaltet war. Eine eingeschaltete
Klima hätte in diesem One fast dauernd lauten Krach durch
den Lüfter zur Folge, denn der N12 besitzt nur eine einzige
Stufe für den Lüfter, und mit Klima läuft er zwangsläufig oft
und ziemlich laut. Man hört's deutlich, auch ganz ohne die
Haube öffnen zu müssen.
(23.09.2022, 13:11)MiniR56red schrieb: Sie hat mit einem Licht an den Behälter gehalten, und konnte ein Schluck Wasser wahrnehmen, also sogut wie kein Wasser im Behälter.
Dann kam wohl ein anderer Mensch, der das zufällig gesehen hatte, er drehte den Wasserdeckel minimal auf (nicht ganz auf) , dann kam schon der gesamte Druck aus dem Wassersystem, danach erst kam das gesamte Wasser zurück in den Behälter.
Dann war das Wasserstand wieder bei Maximum, und es musste kein Wasser mehr aufgefüllt werden.
Nein, ein "es musste kein Wasser mehr aufgefüllt werden"
ist völlig falsch. Das sollte dir hoffentlich völlig klar sein für
jemanden, der WaPus und Kupplungen erneuern möchte.
Selbstverständlich ging der Druck im System flöten, wenn
man den Deckel aufdreht. Genauso selbstverständlich kommt
der Pegel dann hoch. Aber 1. ist dieser Druck zwingend nötig,
um Sieden zu verhindern (das Kühlmittel liegt bei gut 105°C!),
und 2. wird der Pegel nachdem der Druck irgendwann wieder
sein Soll erreicht ist. Ich würde nicht selbst oder "ein anderer
Mensch" bei Betriebstemperatur den Deckel aufdrehen (lassen).
Das würde ich deiner Schwester einschärfen. Nicht jeden daran
fummeln lassen.
Immer zuerst den Motor abkühlen und dann erst bei Bedarf auf-
füllen, sowie natürlich die Ursache ergründen (lassen). Nur so,
nie anders.
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