31.01.2023, 18:23
Hallo.
Nachdem ich die Kette beim Mini gemacht habe, habe ich mich gestern mal ans Fahrwerk gemacht.
Ausbau war etwas… rostbedingt“ nicht soooo toll.
Ansich ist der Einbau wirklich kein Hexenwerk.
Doof finde ich, dass man die Härte nachträglich an der HA nicht verändern kann. Hier werde ich evtl. Die Fernverstellung von KW nachträglich einbauen, sollte ich die HA eh nochmal ausbauen müssen, um die Härte zu verändern.
Was nun ansteht.
1. Vorne müssen definitiv Spurplatten drauf. Habe das Winterrad drauf (wie original 7x17 ET48).
2. Achsvermessen und direkt TÜV beim Tuner (der kennt sich mit Mini aus).
Aber ein paar Fragen habe ich noch….
1. Wegen der Tiefe.
Im Gutachten bzw. der Montageanleitung stehen folgend zulässige Abstände…
Zulässiger Abstand A (Befestigungsschraube - Federauflage:
VA - min 200mm / max 225
HA - min 190mm / max 220
—> Genau die entsprechenden Mindestmaße habe ich mal an VA und HA eingestellt (also 200mm und 190mm)
Zulässiger Abstand B (Nabenmitte - Kotflügelunterkante)
VA - min 325mm
HA - min 320mm
—> Hier habe ich folgende Maße (noch keinen Meter gefahren usw., weil ja an der VA noch Kontakt zum Reifen vorhanden ist).
Abstand B = VA 330mm / HA 330mm
Darf man tiefer stellen um a die 325mm / 320mm ran zu kommen, oder ist das definitiv nicht zulässig (so verstehe ich das nämlich)? Oder meint Ihr der setzt sich eh noch weng… Und was sagt die Rennleitung, wenn er durchs Setzen unter die 325mm kommt, jedoch Abstand A korrekt eingestellt und so eingetragen ist? Kann ja sein, dass der sich noch 1cm setzt, oder?
2. Wegen der Härte….
Welche Einstellung bzw. Stufe würdet Ihr empfehlen was den normalen Straßenverkehr (Überland 50%, AB 25%, Stadt 25%) angeht. Ich habe diese mal auf Stufe 9 gestellt, wie es laut ST empfohlen wird.
3. Welche Spurplatten würdet Ihr empfehlen (direkt für VA und HA)?
Ich dachte an 15mm pro Seite an VA und HA?
Habt Ihr speziell was die Optik angeht ne „bessere“ Empfehlung?
Dankeschön
Gruß Markus
Nachdem ich die Kette beim Mini gemacht habe, habe ich mich gestern mal ans Fahrwerk gemacht.
Ausbau war etwas… rostbedingt“ nicht soooo toll.
Ansich ist der Einbau wirklich kein Hexenwerk.
Doof finde ich, dass man die Härte nachträglich an der HA nicht verändern kann. Hier werde ich evtl. Die Fernverstellung von KW nachträglich einbauen, sollte ich die HA eh nochmal ausbauen müssen, um die Härte zu verändern.
Was nun ansteht.
1. Vorne müssen definitiv Spurplatten drauf. Habe das Winterrad drauf (wie original 7x17 ET48).
2. Achsvermessen und direkt TÜV beim Tuner (der kennt sich mit Mini aus).
Aber ein paar Fragen habe ich noch….
1. Wegen der Tiefe.
Im Gutachten bzw. der Montageanleitung stehen folgend zulässige Abstände…
Zulässiger Abstand A (Befestigungsschraube - Federauflage:
VA - min 200mm / max 225
HA - min 190mm / max 220
—> Genau die entsprechenden Mindestmaße habe ich mal an VA und HA eingestellt (also 200mm und 190mm)
Zulässiger Abstand B (Nabenmitte - Kotflügelunterkante)
VA - min 325mm
HA - min 320mm
—> Hier habe ich folgende Maße (noch keinen Meter gefahren usw., weil ja an der VA noch Kontakt zum Reifen vorhanden ist).
Abstand B = VA 330mm / HA 330mm
Darf man tiefer stellen um a die 325mm / 320mm ran zu kommen, oder ist das definitiv nicht zulässig (so verstehe ich das nämlich)? Oder meint Ihr der setzt sich eh noch weng… Und was sagt die Rennleitung, wenn er durchs Setzen unter die 325mm kommt, jedoch Abstand A korrekt eingestellt und so eingetragen ist? Kann ja sein, dass der sich noch 1cm setzt, oder?
2. Wegen der Härte….
Welche Einstellung bzw. Stufe würdet Ihr empfehlen was den normalen Straßenverkehr (Überland 50%, AB 25%, Stadt 25%) angeht. Ich habe diese mal auf Stufe 9 gestellt, wie es laut ST empfohlen wird.
3. Welche Spurplatten würdet Ihr empfehlen (direkt für VA und HA)?
Ich dachte an 15mm pro Seite an VA und HA?
Habt Ihr speziell was die Optik angeht ne „bessere“ Empfehlung?
Dankeschön
Gruß Markus