28.07.2023, 16:45
Hallo zusammen,
ich hatte bei meinem R57 Cooper S aus BJ 2012 den obligatorischen Thermostatgehäuseschaden bei 100.000 Km und ließ das Gehäuse in einer freien Werkstatt tauschen.
Seit dem Tausch läuft nun schon während und nach dem Abstellen (für ca. 30 Sek.) so gut wie immer der Lüfter, sobald der Motor warm ist. Ich hatte vor dem Wechsel meist eine Motortemperatur zwischen 90° und 105°, jetzt sind es ständig ca. 10° mehr, also zwischen 100° und 115°. In den roten Bereich (ab 115°) geht er glücklicherweise nicht.
Laut Aussage der Werkstatt und nach deren Nachfrage bei BMW, sei dies wohl völlig normal. Als Grund für das geänderte Verhalten wird wohl vermutet, dass der alte Thermostat zu früh aufgemacht hat, oder minimal nicht mehr richtig geschlossen hat.
Irgendwie kommt mir das dennoch nicht ganz richtig so vor, dass der Lüfter IMMER läuft, oder sind meine bedenken unbegründet? Was ist eure Meinung dazu?
Herzliche Grüße und danke schon mal.
ich hatte bei meinem R57 Cooper S aus BJ 2012 den obligatorischen Thermostatgehäuseschaden bei 100.000 Km und ließ das Gehäuse in einer freien Werkstatt tauschen.
Seit dem Tausch läuft nun schon während und nach dem Abstellen (für ca. 30 Sek.) so gut wie immer der Lüfter, sobald der Motor warm ist. Ich hatte vor dem Wechsel meist eine Motortemperatur zwischen 90° und 105°, jetzt sind es ständig ca. 10° mehr, also zwischen 100° und 115°. In den roten Bereich (ab 115°) geht er glücklicherweise nicht.
Laut Aussage der Werkstatt und nach deren Nachfrage bei BMW, sei dies wohl völlig normal. Als Grund für das geänderte Verhalten wird wohl vermutet, dass der alte Thermostat zu früh aufgemacht hat, oder minimal nicht mehr richtig geschlossen hat.
Irgendwie kommt mir das dennoch nicht ganz richtig so vor, dass der Lüfter IMMER läuft, oder sind meine bedenken unbegründet? Was ist eure Meinung dazu?
Herzliche Grüße und danke schon mal.