05.08.2023, 22:17
Das Verhalten scheint „Stand der Technik“ zu sein. Seitdem ich mein Thermostat, welches noch das originale von 2011 war, vor einigen Jahren getauscht hatte, läuft der Kühlerlüfter deutlich öfter. Zu einer Überhitzung ist es allerdings selbst bei sehr heißen Temperaturen und hoher Belastung nicht gekommen.
Die Temperatur ist ja auch flexibel und kann von der Motorsteuerung auf bis zu 85 Grad gesenkt werden.
Ab einem gewissen Baujahr 2012? wurde der Kühlmitteltemperatursensor ja auch vom etwas entfernt liegenden Kühlmittelschlauch des Kühlers in das Gehäuse des Thermostates integriert. So musste ich damals auch den speziellen Adapterkabelbaum einbauen, um das neue Thermostat verwenden zu können. (PUMA Maßnahme) Die R56 Benziner laufen von Werk aus ja bereits bei einer relativ hohen Temperatur. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die neuen Thermostate minimal heißer laufen. (Altes 105 Grad, neue 108 Grad) Es kann aber eben auch an der integrierten Position im Gehäuse, welche direkt am Zylinderkopf heißer sein wird, als an der früheren Position, liegen.
Die Temperatur ist ja auch flexibel und kann von der Motorsteuerung auf bis zu 85 Grad gesenkt werden.
Ab einem gewissen Baujahr 2012? wurde der Kühlmitteltemperatursensor ja auch vom etwas entfernt liegenden Kühlmittelschlauch des Kühlers in das Gehäuse des Thermostates integriert. So musste ich damals auch den speziellen Adapterkabelbaum einbauen, um das neue Thermostat verwenden zu können. (PUMA Maßnahme) Die R56 Benziner laufen von Werk aus ja bereits bei einer relativ hohen Temperatur. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die neuen Thermostate minimal heißer laufen. (Altes 105 Grad, neue 108 Grad) Es kann aber eben auch an der integrierten Position im Gehäuse, welche direkt am Zylinderkopf heißer sein wird, als an der früheren Position, liegen.