29.08.2023, 22:59
Genau. Der alte Kühlerschlauch mit dem Aluminiumeinsatz für den alten Temperatursensor wird gegen Teilenummer 17122754221 ersetzt. Der Stecker am alten Temperatursensor sollte dann auch nicht mehr auf den obsoleten Temperatursensor im Schlauch aufgesteckt werden. Vermutlich ist dadurch der Fehler entstanden, da durch das Adapterkabel das Steuergerät ja bereits zwei Signale von den Sensoren im neuen Thermostat erhält. Ich bin mir gerade aber auch nicht sicher, ob das alte Kabel überhaupt noch ein Signal leiten kann, wenn der Adapterkabelbaum installiert wurde, ist schon über drei Jahre her..
In den Kühlmittelkreislauf kommen 5,2 Liter, wenn der Block vorher komplett! trocken war. In der Realität werden es ca. 5 Liter oder weniger sein, es sei denn du konntest das System wirklich bis auf den letzten Tropfen entleeren. Das genaue Prozedere zum entlüften kenne ich nicht mehr, findet sich aber zahlreich beschrieben hier im Forum oder auf sonstigen Plattformen. Soweit ich mich erinnere wird der Motor aber zunächst gar nicht gestartet, sondern lediglich die Zündung eingeschaltet, die Heizung auf heiß gestellt und dann bereits ein erstes Mal an der Thermostatentlüftungsschraube gedreht, um Luft entweichen zu lassen.
In den Kühlmittelkreislauf kommen 5,2 Liter, wenn der Block vorher komplett! trocken war. In der Realität werden es ca. 5 Liter oder weniger sein, es sei denn du konntest das System wirklich bis auf den letzten Tropfen entleeren. Das genaue Prozedere zum entlüften kenne ich nicht mehr, findet sich aber zahlreich beschrieben hier im Forum oder auf sonstigen Plattformen. Soweit ich mich erinnere wird der Motor aber zunächst gar nicht gestartet, sondern lediglich die Zündung eingeschaltet, die Heizung auf heiß gestellt und dann bereits ein erstes Mal an der Thermostatentlüftungsschraube gedreht, um Luft entweichen zu lassen.