01.09.2023, 09:19
Ich habe bei meinem mit offener Entlüftungsschraube über den Behälter eingefüllt bis Kühlmittel an der Entlüftungsschraube ausgetreten ist. Danach:
a. unter Beobachtung der Kühlmitteltemperatur im Geheimmenü (mit niedrigster Lüftung und höchster Heizung) den Motor warm werden lassen
b. Behälter nachgefüllt
c. an der Entlüftungsschraube entlüftet (wichtig: nachdem der Behälter zuvor aufgefüllt wurde) bis keine Luftblasen mehr ausgetreten sind
Schritte a bis c mussten dann (wenn ich mich recht erinnere) noch zwei oder drei mal in der Reihenfolge wiederholt werden bis der Stand im Behälter konstant blieb UND keine Luftblasen beim Entlüften mehr ausgetreten sind. Ein paar hundert Kilometer später dann noch einmal beides überprüft.
Zumindest zwischen der in der Ebayanzeige gezeigten Abbildungen und dem bei meinem vom Werk verbauten Thermostatgehäuse liegen Welten bei der Fertigungsqualität und demzufolge den jeweiligen Produktionskosten. Anbei ein paar Vergleiche (links vom Werk, rechts Ebay). Hersteller des Thermostatgehäuses vom Werk ist Mark IV Automotive. Wenn ich Gelegenheit habe, mache ich auch ein paar Fotos von dem 2017 eingebauten Gehäuse am Motor.
a. unter Beobachtung der Kühlmitteltemperatur im Geheimmenü (mit niedrigster Lüftung und höchster Heizung) den Motor warm werden lassen
b. Behälter nachgefüllt
c. an der Entlüftungsschraube entlüftet (wichtig: nachdem der Behälter zuvor aufgefüllt wurde) bis keine Luftblasen mehr ausgetreten sind
Schritte a bis c mussten dann (wenn ich mich recht erinnere) noch zwei oder drei mal in der Reihenfolge wiederholt werden bis der Stand im Behälter konstant blieb UND keine Luftblasen beim Entlüften mehr ausgetreten sind. Ein paar hundert Kilometer später dann noch einmal beides überprüft.
Zumindest zwischen der in der Ebayanzeige gezeigten Abbildungen und dem bei meinem vom Werk verbauten Thermostatgehäuse liegen Welten bei der Fertigungsqualität und demzufolge den jeweiligen Produktionskosten. Anbei ein paar Vergleiche (links vom Werk, rechts Ebay). Hersteller des Thermostatgehäuses vom Werk ist Mark IV Automotive. Wenn ich Gelegenheit habe, mache ich auch ein paar Fotos von dem 2017 eingebauten Gehäuse am Motor.
Georgios