22.09.2023, 10:51
Vielen Dank, dass Du das so genau beschrieben hast.
Ich habe gestern mit meinen Fahrzeugdaten auch bei Leebmann24.de recherchiert.
Dort wurde mir auch als Ersatzgetriebe "GS655BG" angezeigt. Daher vermute ich, dass das Getriebe richtig sein sollte. Es läuft mechanisch betrachtet auch fehlerfrei.
Bleibt noch ein "Mysterium". Vielleicht hast Du dazu eine Idee: Wieso arbeitet die Schaltpunktanzeige nicht korrekt? Wie oben schon beschrieben schlägt der Wagen mir vor in den 6. Gang zu wechseln obwohl ich mich bereits im 6. befinde. Grundsätzlich zeigt er übrigens schon keinen kompletten Blödsinn an, also wenn ich im 1. bin kommt da schon (Pfeil nach oben)2... Wobei ich das Gefühl habe, dass er diesen Vorschlag nicht bei der selben Drehzahl wie früher anzeigt, sondern etwas später.
Eine Idee dazu: Die Batterie war bei Getriebeaustausch abgeklemmt. Während der Zeit ist das alte raus, das neue rein. Wäre es möglich, dass man das Steuergerät "neu anlernen" muss, oder ist das keine Option? Woran könnte das sonst liegen?
Das ist eigentlich das einzige Problem, was es noch zu fixen gilt.
Idee/Nachtrag: Es gibt noch einen "Null-Gang-Sensor", der bei Leebmann24 im Zusammenhang mit dem Getriebe angeboten wird.

Ich habe gestern mit meinen Fahrzeugdaten auch bei Leebmann24.de recherchiert.
Dort wurde mir auch als Ersatzgetriebe "GS655BG" angezeigt. Daher vermute ich, dass das Getriebe richtig sein sollte. Es läuft mechanisch betrachtet auch fehlerfrei.
Bleibt noch ein "Mysterium". Vielleicht hast Du dazu eine Idee: Wieso arbeitet die Schaltpunktanzeige nicht korrekt? Wie oben schon beschrieben schlägt der Wagen mir vor in den 6. Gang zu wechseln obwohl ich mich bereits im 6. befinde. Grundsätzlich zeigt er übrigens schon keinen kompletten Blödsinn an, also wenn ich im 1. bin kommt da schon (Pfeil nach oben)2... Wobei ich das Gefühl habe, dass er diesen Vorschlag nicht bei der selben Drehzahl wie früher anzeigt, sondern etwas später.
Eine Idee dazu: Die Batterie war bei Getriebeaustausch abgeklemmt. Während der Zeit ist das alte raus, das neue rein. Wäre es möglich, dass man das Steuergerät "neu anlernen" muss, oder ist das keine Option? Woran könnte das sonst liegen?
Das ist eigentlich das einzige Problem, was es noch zu fixen gilt.
Idee/Nachtrag: Es gibt noch einen "Null-Gang-Sensor", der bei Leebmann24 im Zusammenhang mit dem Getriebe angeboten wird.