01.11.2023, 03:20
Beim Lesen des verlinkten Threads, bzw. des aktuell letzten darin beinhalteten Beitrags (aus dem Du zu zitieren scheinst) fallen folgende Punkte auf:
1. Wie kann ein Kunststoffgehäuse (keine Erdung über das Gehäuse) über die ursprüngliche Leitung (an die das Y-Kabel angebunden wird) mit vier Kontakten zwei voneinander unabhängige, passive Sensoren UND ein Steuersignal für das im Gehäuse verbaute Thermostatventil mit dem Fahrzeugbus, bzw. dem Motorsteuergerät verbinden?
2. Dass der Kühlerlüfter nicht aus geht, kann auch eine Ursache außerhalb des Thermostatgehäuses haben (z.B. beschädigtes Kabel). Auch könnte z.B. ein schlechter Kontakt an der Kabelaufnahme des Thermostatgehäuses im Falle des Verfassers dazu geführt haben, dass erst der Wechsel des Gehäuses eine Besserung erbracht hat (nachdem zuvor erfolglos nur der Fühler getauscht wurde). Beides steht im Widerspruch zur Aussage im Beitrag, dass bei einem permanent laufenden Lüfter pauschal das Thermostatgehäuse erneuert werden "muss".
3. Die Betriebstemperatur liegt, abhängig von mehreren Faktoren wie z.B. Umgebungstemperatur, Motordrehzahl, Lastverhältnisse, Softwarestand des Steuergeräts, etc. innerhalb eines deutlich größeren Bereichs als dem sehr engen im Beitrag geschilderten.
1. Wie kann ein Kunststoffgehäuse (keine Erdung über das Gehäuse) über die ursprüngliche Leitung (an die das Y-Kabel angebunden wird) mit vier Kontakten zwei voneinander unabhängige, passive Sensoren UND ein Steuersignal für das im Gehäuse verbaute Thermostatventil mit dem Fahrzeugbus, bzw. dem Motorsteuergerät verbinden?
2. Dass der Kühlerlüfter nicht aus geht, kann auch eine Ursache außerhalb des Thermostatgehäuses haben (z.B. beschädigtes Kabel). Auch könnte z.B. ein schlechter Kontakt an der Kabelaufnahme des Thermostatgehäuses im Falle des Verfassers dazu geführt haben, dass erst der Wechsel des Gehäuses eine Besserung erbracht hat (nachdem zuvor erfolglos nur der Fühler getauscht wurde). Beides steht im Widerspruch zur Aussage im Beitrag, dass bei einem permanent laufenden Lüfter pauschal das Thermostatgehäuse erneuert werden "muss".
3. Die Betriebstemperatur liegt, abhängig von mehreren Faktoren wie z.B. Umgebungstemperatur, Motordrehzahl, Lastverhältnisse, Softwarestand des Steuergeräts, etc. innerhalb eines deutlich größeren Bereichs als dem sehr engen im Beitrag geschilderten.
Georgios