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2 Minis zur Auswahl. 1x Cooper JCW und 1x Cooper S. Welchen soll ich behalten
#1

Hallo zusammen. Ich hab tatsächlich mal ein Problem, obwohl ich eigentlich nur lese und kaum was Poste.
Ich habe 2 Mini Cabrios hier stehen (beiden zu einem erschwinglichen Preis bekommen), und 1 davon möchte ich gerne behalten, den anderen Flott machen und wieder verkaufen, bzw nen Bekannter möchte evtl einen haben.
 
Zu den Eckdaten:
 
Mini 1: Cooper S JCW mit 211 PS und dem N14 Motor, Bj 10/2011, 161.000 km gelaufen. Importfahrzeiug aus der Schweiz in 2019. Sehr sehr gepflegt. Allerdings nen Wasserpumpen Problem. Hab schon alle Teile bestellt inkl neuem Thermostat. Kupplung Matschig, zieht aber noch, kommt aber spät und wird bald fällig sein. Kette rasselt die ersten 2 Sekunden, danach ist aber ruhe. (vielleicht mal nen neunen Spanner ausprobieren)
Kompression 11, 11, 10,80, 11 Bar. Druckverlustprüfung bei Kaltem Motor 10%. Also alles in allem Fit. Einlassventile verkokt (müsste man man mal strahlen lassen.) 18 Zoll Alu mit neunen Hankook Reifen. Beim Endoskopieren sieht man sogar noch deutlich den Kreuzschliff. Ob da mal nen neuer Motor reingekommen ist, weiß ich nicht. Serviceheft endet bei 94.000km
Ganz Gut ausgestattet inkl Navi, aber leider ohne HK. Farbe Schwarz, Dach Schwarz. Mega Auto.
 
Mini 2: Cooper S mit 184 PS und dem N18 Motor. Bj 04/2010 und 102.000 km. Vor 1000km Fette Reparatur. -> 3000€ Zylinderkopfdichtung! Ventile auch verkokt (Meiner Meinung nach ist das Pfusch, wenn der Kopp schon runter ist, kann man das ja wohl auch machen)
Kompression 10,10,10,10 Bar, Also absolut gleichmäßig….
 
Kein Navi aber HK. Schwarzes Auto mit Braunem Dach und Braunem Leder. HKA Bedienung in Silber, sieht jetzt nicht so gelungen aus. 30mm Tiefer, JCW Bremse nachgerüstet, 18 JCW Felgen mit vielen Macken drauf <- Müssten gemacht werden. Ansonsten läuft der Ruhig, ich meine sogar ruhiger als der JCW (Okay ja anderer Motor). HK an Board aber kein Navi. Aber hat das Aeropaket, das sieht ganz gut aus.
 
Fette Mache in der Stoßstange, müsste ich zum Lacker bringen.
 
Interessant ist, das beim N18 Motor keinerlei Kreuzschliff mehr erkennbar ist. Ich bin da tatsächlich etwas verwirrt das der Schliff beim N14 so gut zu sehen ist, der 60.000 km mehr runter hat.
Und tatsächlich. Und jetzt stehe ich hier und kann mich nicht zwischen den beiden entscheiden. Grundsätzlich spricht mich der JCW mehr an. Schon wegen der Mehrleistung und dem Kernigen Sound. Hat aber auch schon ne Menge runter. Die Kupplung steht bald an und die Kette bestimmt auch. Beide könnte ich (Hebebühne und reichlich Werkzeug habe ich) aber die Lust dazu ist immer so eine Sache.
Wie schätzt ihr die beiden ein.
 
Fotos von der Endoskopie hab ich mal beigefügt.



                                   
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