17.01.2024, 21:53
Die Nockenwellen sind verrostet weil zuviel Wasser im Öl ist. Vermutlich Longlife und viel Kurzstrecken, wo sich Kondenzwasser bildet. Der Ölschlamm zeigt das auch.
Wenn noch Kühlwasser fehlt ist vermutlich noch der Froststopfen undicht. Der dummerweise im Zylinderkopf sitzt und nicht außen wie bei anderen Fahrzeugen. Was auch immer man sich dabei gedacht haben mag in der Konstruktion. Entweder mal überhitzt oder weil durch das Wasser in Öl mal eingefroren.
Man könnte bei korrektem Kühlwasserstand mal den Frostschutz testen. Wenn der nicht passt kann das ein Hinweis auf nachfüllen sein.
Aber ehrlich! Kauf einen anderen. Da musst du mindestens den kompletten Ventiltrieb tauschen. Natürlich kann das auch halten. Bin knapp 50 tkm mit solchen Nockenwellen gefahren
Ich wusste das damals auch nicht, habe nicht drauf geachtet. Jetzt mag ich mittlerweile die Kiste und behebe die Schäden. Ist aber betriebswirtschaftlich nur mit Liebhaberei zu begründen.
Wenn noch Kühlwasser fehlt ist vermutlich noch der Froststopfen undicht. Der dummerweise im Zylinderkopf sitzt und nicht außen wie bei anderen Fahrzeugen. Was auch immer man sich dabei gedacht haben mag in der Konstruktion. Entweder mal überhitzt oder weil durch das Wasser in Öl mal eingefroren.
Man könnte bei korrektem Kühlwasserstand mal den Frostschutz testen. Wenn der nicht passt kann das ein Hinweis auf nachfüllen sein.
Aber ehrlich! Kauf einen anderen. Da musst du mindestens den kompletten Ventiltrieb tauschen. Natürlich kann das auch halten. Bin knapp 50 tkm mit solchen Nockenwellen gefahren
Ich wusste das damals auch nicht, habe nicht drauf geachtet. Jetzt mag ich mittlerweile die Kiste und behebe die Schäden. Ist aber betriebswirtschaftlich nur mit Liebhaberei zu begründen.