20.01.2024, 15:04
(19.01.2024, 23:29)ICEMAN. schrieb: Außerdem habe ich dummerweise während der Fehlersuche mal während laufendem Motor den Massepunkt mittig am Kopf ab- und wieder angehängt. Das soll man scheinbar nicht machen weil das ein vom MSG geschalteter Massepunkt ist
Kannst du mir bitte mal den Beitrag zeigen wo das steht? (falls du den noch findest)
Wenn mal ein Massepunkt ausfällt, sorgt das nur in seltensten Fällen für dauerhafte Schäden an Steuergeräten. Der Massepunkt am Kopf ist einer von vielen für nen sauberen Potentialausgleich im gesamten Fahrzeug. Im worst-case wird ein Sensor in der nähe abweichende Werte ausgeben, solange dieser getrennt ist und sich nach wieder fangen sobald der wieder dran ist.
Ne geschaltete/getaktete Masse gibt es nur bei "Leistungskomponenten" wie z.b. Ventilen und Lüftermotoren und da liegt dann ne Leitung direkt vom Ventil bis zum STG bzw. nem Relais.
Unplausible Spannungswerte müssen nicht zwangsweise defekte Sensoren oder MSG heißen. Da würde ich erstmal den Kabelbaum durchmessen und die Stecker überprüfen. Vielleicht hast nen Kabelbruch, vielleicht sind Kontakte korrodiert oder was anderes.
Zusammen mit den Hinweisen aus deinen anderen Threads, hätte ich schon ziemlich früh mit Kabelbaumprüfung und allgemein Spannungsversorgung (Batterie + LiMa) begonnen.
Du hast ISTA also kannst du dir da mal die Kabelpläne anschauen. Für die Spannungs- und Masseversorgung von Sensoren und Aktoren gibt es häufig Kontenpunkte im Kabelbaum. Da kann es mit dem alter auch mal vorkommen, dass sich da Feuchtigkeit ansammelt und solche Knoten "aufbrechen".
Kurzgesagt, miss bitte mal die Verbindung zwischen MSG und Vor-Kat Lambda/Saugrohrdrucksensor/Vanos.
Durchgangspiepen reicht bei Spannungsversorgung und Masse, während ich bei Signalleitungen eher den Wiederstand messen würde.