01.02.2024, 22:37
(01.02.2024, 01:50)ICEMAN. schrieb: Jedenfalls war der Kat zerbrôselt und infolge verstopft.
Bei mir war dann der Abgasgegendruck so hoch dass man es der Lufttemperatur im Ansaugstutzen sogar etwas ansah.
Es muss bei Dir nicht unbedingt so sein. Dein Motor läuft unauffällig oder fehlt ihm Leistung?
Grüße ICE
Leistung ist vorhanden. Das Auto ist ansonsten total unaufällig, nur im Leerlauf raucht er weiß aus den Endrohren.
Mit dem Endoskop mal über die Lambdasondenbohrung in den Kat geschaut. Auch hier sah es soweit ganz gut aus. Also nichts gebrochen oder verschmolzen.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Beschichtung durch Kurzstrecke und höheren Ölverbrauch hinüber ist.
(01.02.2024, 16:11)Hansaland69 schrieb: Probeweise könnte man die Lambdasonde nach KAT mal reinigen (chemisch und nicht mechanisch, da kann man leider mehr kaputt machdn als heile) und nachschauen, ob sich etwas ändert.
Hast du eine Möglichkeit Live Werte oder Fehler auszulesen?
Und von welchem Hersteller ist die Lambda Sonde.
Ich weiß jetzt leider auch nicht auf die schnelle wie und ob man die Lambdawerte zurücksetzen kann und muss (Müsste mit INPA eig. gehen)
Live Werte können ausgelesen werden. Zumindest so weit wie es der N14 zulässt. Allzuviel kann man ja nicht anzeigen. Was interessiert Dich denn hiervon?
Fehlerspeicher ist, was die DME betrifft, leer. Es gibt zwar einen Fehler für den AUC Sensor, aber ich bezweifel dass das damit zusammenhängt.
2015 haben wir den Mini gebraucht gekauft. Seitdem ist die gleiche Lambdasonde drin. Davor hab ich in den Reparaturrechnungen auch keine neue gefunden. Gehe also davon aus, dass da noch die erste und original Sonde verbaut ist.
Adaptionswerte können und wurden schon mehrfach zurückgesetzt. Quasi nach jedem (erfolglosem) Reparatur-Loop.
Über Nacht hab ich noch das Kühlsystem mit Druck beaufschlagt. Keine Druckverlust zu sehen.