07.02.2024, 22:19
Autsch... das sieht fies aus.
Hast du zufällig mal einlassseitig in deinen Kat geschaut (mit´m Endoskop)?
Zylinder 1 sieht mal soweit okay aus.
Beim zweiten kann ich nicht ganz erkennen ob der Kolben an den Vertiefungen für die Auslassventile beschädigt ist.
Der dritte Kolben (zusammen mit Kopfseite) sieht aus als ob da ein Fremdkörper sein Unwesen getrieben hat. Aufgrund der Macken könnte die Zylinderwand auch gelitten haben.
Kolben vier sieht Zylinderseitig so aus, als ob das Gemisch lange zu Mager war und der an zwei Stellen geschmolzen ist. Hier könnte die Zylinderwand ebenfalls beschädigt sein aber aufgrund der Reflektionen sieht man es auf den Bildern nicht wirklich.
Der weiße Schmodder in den Kühlwasserkanälen gibt mir auch zu denken.
Bin kein Motorenbauer und kann den Reparaturaufwand + Kosten nicht wirklich einschätzen. Aus meiner Sicht kann aber gut sein, dass ein gebrauchter oder generalüberholter Motor vermutlich die stressfreiere Lösung ist
Hast du zufällig mal einlassseitig in deinen Kat geschaut (mit´m Endoskop)?
Zylinder 1 sieht mal soweit okay aus.
Beim zweiten kann ich nicht ganz erkennen ob der Kolben an den Vertiefungen für die Auslassventile beschädigt ist.
Der dritte Kolben (zusammen mit Kopfseite) sieht aus als ob da ein Fremdkörper sein Unwesen getrieben hat. Aufgrund der Macken könnte die Zylinderwand auch gelitten haben.
Kolben vier sieht Zylinderseitig so aus, als ob das Gemisch lange zu Mager war und der an zwei Stellen geschmolzen ist. Hier könnte die Zylinderwand ebenfalls beschädigt sein aber aufgrund der Reflektionen sieht man es auf den Bildern nicht wirklich.
Der weiße Schmodder in den Kühlwasserkanälen gibt mir auch zu denken.
Bin kein Motorenbauer und kann den Reparaturaufwand + Kosten nicht wirklich einschätzen. Aus meiner Sicht kann aber gut sein, dass ein gebrauchter oder generalüberholter Motor vermutlich die stressfreiere Lösung ist