11.03.2024, 13:15
Nach längere Abstinenz geht das Elend weiter.
Am eigentlichen Fehler hat sich nichts verändert, alles beim alten.
Weißer Rauch bei Leerlauf, Abgas-/Spritgeruch und auch viel Kondenswasser im Auspuff. Ansonsten fährt das Auto komplett unauffällig, keine Fehlermeldung, springt super an, alles ganz normal.
zwischenzeitlich wurden noch folgende Aufgaben durchgeführt:
- Kühlmittelbehälter mit Druck beaufschlagt und ca. 1 Tag stehen lassen; minimalster Druckverlust (weniger als 0.1 bar)
- Kompressionstest aller Zylinder; max. 0.5bar Unterschied
- Druckverlustsprüfung aller Zylinder; laut Messgerät alles i.O. (< 15% Druckverlust)
- Katalysator getauscht
- Lambdasonde vor und nach Kat getauscht
- Steuerzeiten erneut eingestellt (mit einem anderen Werkzeug, da das erste gefühlt viel Spiel hatte)
- alle Zündspulen getauscht
- Drucksensoren (vor Drosselklappe, nach Drosselklappe) und Nockenwellensensor wurden auch getauscht
Am eigentlichen Fehler hat sich nichts verändert, alles beim alten.
Weißer Rauch bei Leerlauf, Abgas-/Spritgeruch und auch viel Kondenswasser im Auspuff. Ansonsten fährt das Auto komplett unauffällig, keine Fehlermeldung, springt super an, alles ganz normal.
zwischenzeitlich wurden noch folgende Aufgaben durchgeführt:
- Kühlmittelbehälter mit Druck beaufschlagt und ca. 1 Tag stehen lassen; minimalster Druckverlust (weniger als 0.1 bar)
- Kompressionstest aller Zylinder; max. 0.5bar Unterschied
- Druckverlustsprüfung aller Zylinder; laut Messgerät alles i.O. (< 15% Druckverlust)
- Katalysator getauscht
- Lambdasonde vor und nach Kat getauscht
- Steuerzeiten erneut eingestellt (mit einem anderen Werkzeug, da das erste gefühlt viel Spiel hatte)
- alle Zündspulen getauscht
- Drucksensoren (vor Drosselklappe, nach Drosselklappe) und Nockenwellensensor wurden auch getauscht