04.12.2024, 23:23
Ahoi,
hier ein großes Update zu meinem Thema/Problem. Ursache gefunden und behoben!
Da sich der Wagen dann irgendwann anders anhörte..... und der Ölverbrauch auf ca. 0,9 - 1,3 Liter auf 1000km anstieg, ging es weiter auf die Suche.
Die Ansaugbrücke war stark verölt und beim abziehen des Entlüftungsschlauch hatte ich plötzlich einen zweiten Auspuff....sichtbare schön getaktete Abgase. Hatte noch kurz eine Oil-Catch-Can zwischengebaut aber die war jedes mal nach gut 300km randvoll (ca. 200ml).
Also eindeutig zu viel Druck im Kurbelgehäuse. Hab dann nur kurz neue Kolben eingebaut und nun is alles besten....
Und das ist kein Scherz!
Motor nicht ausgebaut, Kopf runter und los gings. Kolben und Kopf sahen katastrophal aus, der Motor muss schon ewig extrem viel Öl verbrannt haben. Laufbahnen waren ohne Riefen und nahezu blank, Zylinder vermessen und diese waren nicht wie oft erwähnt wird bauchig. Maße alle im Rahmen. Kreuzschliff erneuert, neue Kolben rein, in dem Zuge natürlich den Kopf komplett überholt (neue Hydros, Schaftdichtungen, Ventile gereinigt neu eingeschliffen, Kopf geplant). Des weiteren neue Wasserpumpe, Kettensatz/Spanner, diverse Dichtungen usw.
Was soll ich sagen, bin jetzt die ersten 1000km gefahren, der Motor läuft so dermaßen ruhig/seidig, Wahnsinn! Die MKL ist endlich aus....und wieder volle Leistung.
Schön Abend noch-
Grüße
hier ein großes Update zu meinem Thema/Problem. Ursache gefunden und behoben!
Da sich der Wagen dann irgendwann anders anhörte..... und der Ölverbrauch auf ca. 0,9 - 1,3 Liter auf 1000km anstieg, ging es weiter auf die Suche.
Die Ansaugbrücke war stark verölt und beim abziehen des Entlüftungsschlauch hatte ich plötzlich einen zweiten Auspuff....sichtbare schön getaktete Abgase. Hatte noch kurz eine Oil-Catch-Can zwischengebaut aber die war jedes mal nach gut 300km randvoll (ca. 200ml).
Also eindeutig zu viel Druck im Kurbelgehäuse. Hab dann nur kurz neue Kolben eingebaut und nun is alles besten....
Und das ist kein Scherz!
Motor nicht ausgebaut, Kopf runter und los gings. Kolben und Kopf sahen katastrophal aus, der Motor muss schon ewig extrem viel Öl verbrannt haben. Laufbahnen waren ohne Riefen und nahezu blank, Zylinder vermessen und diese waren nicht wie oft erwähnt wird bauchig. Maße alle im Rahmen. Kreuzschliff erneuert, neue Kolben rein, in dem Zuge natürlich den Kopf komplett überholt (neue Hydros, Schaftdichtungen, Ventile gereinigt neu eingeschliffen, Kopf geplant). Des weiteren neue Wasserpumpe, Kettensatz/Spanner, diverse Dichtungen usw.
Was soll ich sagen, bin jetzt die ersten 1000km gefahren, der Motor läuft so dermaßen ruhig/seidig, Wahnsinn! Die MKL ist endlich aus....und wieder volle Leistung.
Schön Abend noch-
Grüße