02.04.2005, 19:43
Meine Meinung...
Ich würde weder einen JCW-, noch einen fremdgetunten gebrauchten CooperS >100.000km
kaufen, weil die Teile früher oder später vermutlich so dermaßen getreten wurden, daß es nur
so raucht
Kann ja nicht jeder so schonend damit umgehen wie wir
Im Vergleich:
Natürlich ist der Wiederverkaufswert mit JCW höher als mit Fremdtuning,
kostet aber auch dementsprechend.
Werksgarantie ist natürlich ein Argument! Wenn ich allerdings sehe wie viele JCWs sich nachträglich
doch noch fremde Tuninggeschichten (Hard- und Software) verbauen lassen...

Da können Fahrwerke etc Auswirkungen auf die Garantie haben :!:
Zum Verkauf allgemein:
Es ist eine Frage, die kaum beantwortet werden kann! Ich habe meinen CooperS mit
Rumphorst/MTH-Tuning verkauft und hatte wesentlich mehr Interessenten als ein Bekannter
der das Tuning nicht hatte. Gut, daß mag wohl an meiner damals noch recht aussergewöhnlichen
Kombination von PepperWhite/black gelegen haben.
Aber eines kann ich ganz bestimmt sagen: Von 6 Händlern hat 1 Händler den Wert des CooperS
wegen des Tunings niedriger angesetzt, 3 Händler haben das Tuning bei der Bewertung nicht beachtet
und 2 (!) Händler haben das Tuning (inkl. Remus-Auspuff) mit 2000EUR wertsteigernd angerechnet.
Letztendlich bringt es aber sowieso finanziell das beste Ergebnis privat zu verkaufen!
Ich möchte keine Händler-Bewertung kritisieren, jeder hat seine Vorgaben und Vorstellungen, völlig legitim.
BMW setzt da (teils berechtigterweise) Daumenschrauben an und Händler reagieren eben unterschiedlich.
Eines wird aber deutlich: Diese Frage kann man nicht 100% beantworten.
Autoverkauf ist (auch) mit Glück verbunden.
Cya Oli
P.S.: Ich bin jedenfalls froh, meinen S an ein IG-Member verkauft zu haben, der zufrieden ist
Ich würde weder einen JCW-, noch einen fremdgetunten gebrauchten CooperS >100.000km
kaufen, weil die Teile früher oder später vermutlich so dermaßen getreten wurden, daß es nur
so raucht


Im Vergleich:
Natürlich ist der Wiederverkaufswert mit JCW höher als mit Fremdtuning,
kostet aber auch dementsprechend.
Werksgarantie ist natürlich ein Argument! Wenn ich allerdings sehe wie viele JCWs sich nachträglich
doch noch fremde Tuninggeschichten (Hard- und Software) verbauen lassen...


Da können Fahrwerke etc Auswirkungen auf die Garantie haben :!:
Zum Verkauf allgemein:
Es ist eine Frage, die kaum beantwortet werden kann! Ich habe meinen CooperS mit
Rumphorst/MTH-Tuning verkauft und hatte wesentlich mehr Interessenten als ein Bekannter
der das Tuning nicht hatte. Gut, daß mag wohl an meiner damals noch recht aussergewöhnlichen
Kombination von PepperWhite/black gelegen haben.
Aber eines kann ich ganz bestimmt sagen: Von 6 Händlern hat 1 Händler den Wert des CooperS
wegen des Tunings niedriger angesetzt, 3 Händler haben das Tuning bei der Bewertung nicht beachtet
und 2 (!) Händler haben das Tuning (inkl. Remus-Auspuff) mit 2000EUR wertsteigernd angerechnet.
Letztendlich bringt es aber sowieso finanziell das beste Ergebnis privat zu verkaufen!
Ich möchte keine Händler-Bewertung kritisieren, jeder hat seine Vorgaben und Vorstellungen, völlig legitim.
BMW setzt da (teils berechtigterweise) Daumenschrauben an und Händler reagieren eben unterschiedlich.
Eines wird aber deutlich: Diese Frage kann man nicht 100% beantworten.
Autoverkauf ist (auch) mit Glück verbunden.
Cya Oli
P.S.: Ich bin jedenfalls froh, meinen S an ein IG-Member verkauft zu haben, der zufrieden ist
