09.04.2005, 15:59
Anbei zwei Leistungsdiagramme, die ich aus verschiedenen Daten zusammengestellt habe. Die Zahlen kommen aus unterschiedlichen Quellen und geben keine exakten Leistungsmessungen einzelner Fahrzeuge wieder, sondern spiegeln die Charakteristik der einzelnen Motorvarianten wieder.
Die Leistungszahlen für den MTH-MOD stammen übrigens von Franz Hölzl von seiner MOD-Bearbeitung vom Herbst 2003. Inzwischen gibt es ein etwas anderes MTH-Profil mit einem etwas höheren maximalen Drehmoment, aber die prinzipielle Charakteristik stimmt nach m.E. wie vor.
Die Kurve von Superchip entspricht angeblich auch der Charakteristik vom Maxi-Tuner MOD.
An den Kurven sieht man, dass die gechippten MODs im Drehzahlbereich bis 4000 upm mehr Power als ein Standard MC haben. Das erklärt vielleicht die oben geschilderten Erfahrungen ein wenig .....
//lascu
Die Leistungszahlen für den MTH-MOD stammen übrigens von Franz Hölzl von seiner MOD-Bearbeitung vom Herbst 2003. Inzwischen gibt es ein etwas anderes MTH-Profil mit einem etwas höheren maximalen Drehmoment, aber die prinzipielle Charakteristik stimmt nach m.E. wie vor.
Die Kurve von Superchip entspricht angeblich auch der Charakteristik vom Maxi-Tuner MOD.
An den Kurven sieht man, dass die gechippten MODs im Drehzahlbereich bis 4000 upm mehr Power als ein Standard MC haben. Das erklärt vielleicht die oben geschilderten Erfahrungen ein wenig .....
//lascu