14.04.2005, 10:13
cremi schrieb:Wird eh regnen am WE
Bin mit den Contis eigentlich immer zufrieden gewesen, allerdings fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten. Flo
Zum Thema: VERGLEICH -- das funktioniert so nicht...
Das Thema ist nicht ganz so einfach wie es sich hier liest...
..wenn man einen Reifen sucht sollte man erst mal die voraussetzungen
klären: (..ich kann nur zum S was sagen)
1) One, Cooper, Cooper S ?
2) Serienfahrwerk ? S-Speiche ?
...das serienfahrwerk des s ist für die runflats abgestimmt die eine sehr
steife flanke haben...
...die S-Speiche ist sehr schwer und ein Grund für das etwas
unglücklich abgestimmte serienfahrwerk...
3) Sportfahrwerk ? Welches ?
4) Sportfahrwerk mit ? Eine S Speiche auf einem Hartge Fahrwerk
fährt völlig anders als eine OZ auf einem Hartge..(Gewicht: siehe
unten) Damit ist auch die Anforderung an den reifen eine andere:
5) Räder welche ?- Gewicht ! Die OZ Superleggera oder die TD Pro Race 1
wiegen selbst mit einem 215 40 17" 30 kg !!! (Satz) weniger als die
Runflats mit dem Serienfahrwerk.
6) Räder welche ? - Spurbreite ! Die TD 1 Pro Race haben eine Einpreß-
tiefe von ET 38 die OZ ET 37 aber z.B. die S-Speiche ET 48. Bedeutet
die Spur bei Fahrzeugen mit Pro Race oder OZ ist 20 bzw. 18 mm breiter..
Ergebnis andere Fahrwerksgeometrie anderes Fahrverhalten.. andere
Beurteilung des Reifens... auch anders als bei Distanzscheiben -
Distanzscheiben sorgen für zusätzliches gewicht - OZ und TD sparen
Gewicht bei breiterer Spur...
´
7) Abweichend von den üblichen 2.5 rundrum sollte man beim reifenhersteller
nachfragen welchen luftdruck er für den reifen (je nach Fahrweise !)
empfiehlt. Die Empfehlungen z.B. bei 214/40 17 (keine runflat) für z.B. den
Dunlop sport maxx beginnen bei 2.5 rundrum,
Pirelli empfiehlt für die 215/35 17 Zero nero auf dem S sogar 3.2 vorne,
2.7 hinten
Conti Sport contact 2 215/40 17 auch (Hausfrau), gehen
aber bei sportlicher Fahrweise 2.8 vorne 2.7 hinten oder mehr hoch
(Seríenfahrwerk keine S - Speiche).
Der Fahrverhalten des Reifens ändert sich dramatisch. Der Conti hat nach
2000 - 2500 km Einfahrzeit auch deutlich mehr Grip als am Anfang.
usw. usw.
Fazit: Das Thema reifen ist hier nur sehr schwer in den Griff zu bekommen.
Hängt sehr stark von den fahrwerksbestandteilen, deren abstimmung, den
persönlichen vorlieben, der fahrweise...und final auch vom Luftdruck ab..
..die aussagen hier können nur das tendenzielle verhalten des reifens, nicht aber das verhalten auf dem jweiligen Fahrzeug beschreiben...
