19.04.2005, 22:55
illegut schrieb:Sag,wie geht das mit eintragen?Einfach Reifen drauf,ab zum TÜV und fertig?
Naja, die haben erst schon einen auf wichtig gemacht und was in der Richtung "oh, das ist ein Problem" gefaselt. Dann musste ich auf die Grube fahren und die sind 5-10 min. unter dem Auto herumgekrochen, um mir dann zu sagen, es wäre alles OK, aber sie müssten erst noch in ihrem "Rad-Reifen-Kombi-Katalog" (oder so ähnlich) nachsehen, ob das ginge. Dann habe ich noch einmal 20 min. im Warteraum verbracht, bis der Typ endlich mit dem Brief samt Eintragung wieder aufgetaucht ist. Das Problem ist, dass es kein Gutachten dafür gibt. Ich hatte von bigagsl eine Mustereintragung in Kopie (die haben die dann auch 1:1 abgepinnt), das hat sicher geholfen, wäre aber auch wohl so gegangen. Generell sollte es aber kein Problem sein. Die Reifen kommen beim vollen Einschlagen nirgendwo dran und Tragfähigkeit war mit 87H (die neuen Toyo T1R) höher als die von den Runflats (die haben 84H). Es sprach also nichts dagegen.
Letztendlich liegt es aber immernoch im Ermessen des TÜV-Prüfers (bzw. in Ostdeutschland des DEKRA-Prüfers), ober er die Kombi einträgt oder nicht. Daher kann ich das nicht garantieren.
Cheers
Nils