20.04.2005, 22:03
Timowulf schrieb:Hallo,
blick net so durch hier! Ein BMW Händler bei mir vor Ort erklärte mir das Sie 1200 Euro mit TÜV fürs Chippen vom S verlangen.
Hiho, um welches Tuning handelt es sich dabei? Ist das Hartge? Ich meine, für die gibt es doch noch Werksgarantie, außer natürlich JCW.
Timowulf schrieb:Hier hört man was von
HITEC für ca. 600€. Dann von Franz für 120 € zum selbermachen! Ist chippen ohne Änderung vom Pulley sinnvoll? Was bringt es? Wieviel stärker wird dabei der Kompressor belastet? Kann man das mit dem Glader von VW vergleichen mit Änderung des Laderades?
HiTec baut das Laderrad auf einen kleineren Ø um und arbeitet gleichzeitig mit Software von Franz. Dadurch erreichst Du den merklichsten Unterschied zur Serie durch deutlich mehr Drehmoment, durchaus vergleichbar mit JCW.
Die Variante zum "Selberchippen" ist ne reine Softwarelösung. Bringt beim Pre-Facelift schon einiges, danach wohl nicht mehr soviel, da die Leistungsentfaltung, insbesondere das Drehmoment, bei den neuen Modellen deutlich besser erreicht werden.
Die Bealstung des Kompressors durch höhere Drehzahl steigt sicher, aber hier sind mir bislang keine Probleme bekannt. Der Vergleich mit dem Spirallader von VW ist durchaus gerechtfertigt, ist im Grunde das gleiche Prinzip (auch ein mechanischer Verdichter). Durch höhere Drehzahl erreichst Du mehr Ladedruck.
Timowulf schrieb:Wird bei Hartge und Co. auch das Pulley geändert?
Das kann ich Dir leider nicht sagen. Aber mit Pullyumbau erkennt man den Wagen nicht wieder!

Gruß
Olli