01.05.2005, 22:40
Vollkommen normal.
Bei kälterer Luft laufen alle Autos besser! Das hängt wohl mit der Molekül-Dichte zusammen (ohne Klugschei$$en zu wollen). Kalte Luft ist besser komprimiert, warme Luft "ausgedehnt", entsprechend hat das Auswirkungen auf das Gemisch im Brennraum.
Da kannst Du wohl nichts machen und als gegeben hinnehmen.
Ausser Du packst Dir Trockeneis auf Deine Kompressorlamellen oder Du baust Die ein "Eiswasser-Pump-Spray" wie im Subaru Impreza Wrci (oder wie der heißt) ein.
Die haben über dem Intercooler ein Wasserspray installiert, das vom Innenraum per Knopfdruck ausgelöst werden kann.
Das hat dann zur Folge, dass durch das Besprühen der Kühllamellen kurzzeitig die Lufttemperatur sinkt und sich das entsprechend auf die Leistung auswirkt.
Sozusagen eine kurze Potenzspritze auf Knopfdruck.
Hatte ich mir bei meinem S damals auch überlegt, allerdings wird sich der heiße Motorraum und die entsprechenden heißen Motorenteile (Kompressor / "Zusatzlüfter") wohl nicht ganz so auf eine kalte Dusche freuen.
Nicht dass es eine Schockwirkung beim Material gibt......
Aus diesen Überlegungen habe ich damals die Finger davon gelassen.
Viel Spaß,
Miles
Bei kälterer Luft laufen alle Autos besser! Das hängt wohl mit der Molekül-Dichte zusammen (ohne Klugschei$$en zu wollen). Kalte Luft ist besser komprimiert, warme Luft "ausgedehnt", entsprechend hat das Auswirkungen auf das Gemisch im Brennraum.
Da kannst Du wohl nichts machen und als gegeben hinnehmen.
Ausser Du packst Dir Trockeneis auf Deine Kompressorlamellen oder Du baust Die ein "Eiswasser-Pump-Spray" wie im Subaru Impreza Wrci (oder wie der heißt) ein.
Die haben über dem Intercooler ein Wasserspray installiert, das vom Innenraum per Knopfdruck ausgelöst werden kann.
Das hat dann zur Folge, dass durch das Besprühen der Kühllamellen kurzzeitig die Lufttemperatur sinkt und sich das entsprechend auf die Leistung auswirkt.
Sozusagen eine kurze Potenzspritze auf Knopfdruck.

Hatte ich mir bei meinem S damals auch überlegt, allerdings wird sich der heiße Motorraum und die entsprechenden heißen Motorenteile (Kompressor / "Zusatzlüfter") wohl nicht ganz so auf eine kalte Dusche freuen.
Nicht dass es eine Schockwirkung beim Material gibt......
Aus diesen Überlegungen habe ich damals die Finger davon gelassen.
Viel Spaß,
Miles
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand! Jeder meint, er hätte genug davon!